Welche Droge hat die wenigsten Ausw. auf den menschlichen Körper?

9 Antworten

pharmakoligisch gesehen sind die meisten Opiate/Opiode für deine Körper nicht schädlich. Ein Mensch könnte sogar Diacetylmorhpin (=> Heroin) sein Leben lang konsumieren ohne mit Folgen für seine Gesundheit zu rechnen! Dies gilt natürlich nur für Reinsubstanzen aus der Apotheke, wo bei gewissenhafter Anwendung auch die Substanzgewöhnung/Abhängigkeit kein Problem darstellt.

Quelle: Medizinstudium

MufffyMufff  24.01.2012, 15:03

Ja, und was ist mit den Nebenwirkungen: Atemdepression, Ostipation,...

Gleiche Quelle :D

0
Dormitator  24.01.2012, 15:10
@MufffyMufff

Na es geht ihm ja um bleibende Schäden. Obstipation ist natürlich nochmal nen Stichwort .. hmm. Und das ne Überdosis tödlich ist is schon klar, aber das gilt ja für fast alle Substanzen. Man könnt sich selbst mit Cannabis umbringen, auch wenns arg schwer wird ^^

0
MufffyMufff  24.01.2012, 15:13
@Dormitator

Ja, das will ich sehen wie du Kiloweise Hash futterst :D

Letztendlich gilt halt immernoch "Dosis sola venenum facit".

0

Schom einmal grundsätzlich, cannabis ist eine sog. Einstiegsdroge und ist schon von Beginn an schädlicher als Alkohol oder Nikotin. Denken ist Glückssache und Glück hat nicht jeder.

Privet94 
Fragesteller
 24.01.2012, 14:39

wieso schädlicher?

0
TitusPullo  24.01.2012, 15:03

Anscheinend hast du wohl nicht soviel Glück...

0
KClO4  24.01.2012, 16:34

pechvogel.

0
LevinHacker  15.10.2017, 22:13

Die Aussage ist falsch. Google einfach mal über den wirkstoff Cannabis dann weißt du vielleicht mehr und tätigst nicht mehr so sinnlose Aussagen.

0
realfacepalm  13.04.2021, 14:02

Glaubenssätze waren hier eigentlich nicht abgefragt...

Das erste ist eine Wertung (die man anzewifeln Könnte), das zweite ist einfach nur falsch, das Dritte ist gleich aggressiv gegen die Person.

0

Nach einer im Lancet publizierten Arbeit wären das dann wohl Magic Mushrooms (unter den Illegalen Drogen).

http://www.medscape.com/viewarticle/731849?src=mp&spon=25

Das soll jetzt aber keine Empfehlung sein :D

Ansonsten wäre des Coffein zu nennen, das weltweit meist genutze Pharmakon.

Hacker48  24.01.2012, 14:51

Diese vergammelten illegalen Pilze, mit unsicheren (Neben)wirkungen? Der Typ, der die Arbeit geschrieben hat, war wohl selber gerade auf einem Trip ... oder er ist auf einem hängen geblieben - das ist schon oft genug passiert!

0
DoubleBuckel  24.01.2012, 14:53
@Hacker48

Richtig, man kann zwar hängenbleiben bzw. psychischen Schaden davon tragen, aber die körperlichen Schäden bei Pilzen sind sehr gering.

0
MufffyMufff  24.01.2012, 14:54
@Hacker48

Lies doch erstmal die Arbeit bevor du Urteilst. Zudem waren es mehrere Autoren.

0
Dormitator  24.01.2012, 14:56
@DoubleBuckel

Psychedelika können bei latent vorhandenen Psychosen zu einem Ausbruch führen, lösen aber selbst keine aus!

0
Hacker48  24.01.2012, 14:56
@DoubleBuckel

Also, ehrlich gesagt, ich habe lieber mit 50 Lungenkrebs und sterbe dann ein paar Jahre später, als mein Leben lang als Zombie durch die Welt zu laufen, aber ansonsten kannst Du natürlich Recht haben ... ich würde trotzdem die Finger davon lassen, der Nutzen steht in keiner Relation zum Risiko - meine Ansicht.

0
MufffyMufff  24.01.2012, 14:56
@DoubleBuckel

Nein auf Pilzen kann man nicht (zumindest nicht Körperlich) abhängig werden, zudem setzt bei diesem Wirkstoff sehr schnell eine Tolleranz ein, so das man auch schwer psychich abhängig werden kann.

0
MufffyMufff  24.01.2012, 14:59
@Hacker48

Oh man, es war eigentlich nicht mein Plan hier eine Diskussion loszutreten. Wer will soll den Artikel lesen und sich danach ein Urteil bilden.

Zudem war das wie gesagt in keinster Weise eine Empfehlung, sondern lediglich eine wissenschaftliche Beantwortung der Frage.

0
Hacker48  24.01.2012, 15:07
@MufffyMufff

Schwere psychische Abhängigkeit ist eine Einschränkung des Lebens und damit für mich durchaus ein bleibender Schaden ...

0
MufffyMufff  24.01.2012, 15:21
@Hacker48

Achja, ich hab auch grad nochmal nachgeschaut wie das mit der psychischen Abhängigkeit bei Pilzen ist, es gibt keine.

Quelle: Mein Pharmakologie Buch

0
Hacker48  24.01.2012, 15:56
@MufffyMufff

Oh, ich habe mich zu keiner Zeit für die "legalen" Drogen ausgesprochen. Und, wenn es darum ginge ein Nikotin-Verbot durchzuführen wäre ich als einer der ersten dabei - Alkohol konsumiere ich genauso wenig, aber zum einen ist es in kleinen Mengen nicht schädlich - sogar hilfreich ... ich sage NICHT gesund und zum anderen schadet ein Trinker niemanden, im Gegensatz zum Raucher, aber mit einem solchen Verbot hätte ich keine Probleme ...

0
KClO4  24.01.2012, 16:32
@Hacker48

ich habe lieber mit 50 Lungenkrebs und sterbe dann ein paar Jahre später, als mein Leben lang als Zombie durch die Welt zu laufen

SELTEN SO HART GELACHT!!!!!

0
MufffyMufff  24.01.2012, 17:24
@Hacker48

Sag das mal den Angehörigen von jemanden der durch einen betrunkenen Autofahrer umgekommen ist.

0
Hacker48  26.01.2012, 13:34
@KClO4

Freut mich, dass meine Antwort Dich erheitern konnte. :)

0
Hacker48  26.01.2012, 13:36
@MufffyMufff

Okay, daran habe ich nichts gedacht ...

aber mit einem solchen Verbot hätte ich keine Probleme

Wie gesagt ... es ist meiner Ansicht nach lächerlich die Legalisierung eines todbringenden Stoffes zu verlangen, mit dem Argument, dass andere schlimmer seien. Das ist wie, als würdest Du verlangen, dass Steubomben wieder erlaubt werden, weil es Waffen gibt, die noch grausamer sind ...

0
MufffyMufff  27.01.2012, 01:46
@Hacker48

Könntest du mir mal erklären, wann ich mich dafür ausgesprochen habe auch nur irgendetwas zu legalisieren?! Ich wollte dich lediglich in deinen Falschen Aussagen betreffend der Wirkung von Psychobilin berichtigen. Ich werde es nun auch noch ein drittes mal erwähnen, da es anscheinend nicht in deinen konservativen Kopf rein geht.

Meine Antwort war keine Empfehlung, sondern lediglich eine Antwort auf die gestellte Frage.

Im Gegensatz zu dir bin ich zudem in der Lage meine Aussage durch eine wissenschaftliche Arbeit zu untermauern.

0
Hacker48  27.01.2012, 13:49
@MufffyMufff

Das ist schön für Dich, aber anscheinend bist Du nicht in der Lage jeden meiner Beiträge nicht immer a) als persönlichen Angriff und b) als ausschließlich auf Deinen Beitrag bezogen zu sehen.

Mein Kommentar war besonders an all' jene gerichtet, die sich hier darüber mokieren, dass Alk & Nikotin legal sind, während andere - ihrer Ansicht nach harmlose - Drogen illegal bleiben.

Na ja ich mache hier mal Schluss, ich hab' schon kapiert was Du sagen wolltest, nur bin ich eben dennoch darauf eingegangen, wusste nicht, dass das so schlimm ist, von dem her, sag' ich jetzt nichts mehr dazu.

0
MufffyMufff  27.01.2012, 14:14
@Hacker48

Ist es ja auch nicht :D, ich hab mich nur darüber gewundert, das deine Kommentare in meinen Beitrag eingetregen werden, somit also verständlicherweise an mich gerichtet erscheinen. ^^

0

Keine einzige, wenn sie illegal ist.

Hacker48  24.01.2012, 14:33

Mit legal/illegal hat das wenig zu tun ...,das hängt davon ab, ob eine etablierte Lobby hinter der Droge steht von ihr profitiert und sie stützt.

0

Koffein ist relativ harmlos, bei verantwortungsvollem Gebrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium