Was würdet ihr eurer 16 jährigen Tochter erlauben?

12 Antworten

Was die Beziehung anbelangt, solange das kein Erwachsener ist, würde ich mich da garnicht einmischen. Und logisch, irgendwann will sie dann auch mal dort übernachten. Ich würde mir den Freund schon vorher anschauen, aber im Grunde würde ich "ja" sagen bzw. die beiden auch bei uns übernachten lassen. Es sei denn es gibt irgendwas wirklich gravierendes, was gegen den jungen Mann spricht. Spätestens, wenn Du ihr Übernachten beim Partner erlaubst, dann hast Du den Rest ja mit erlaubt.

Wirklich verbieten kannst Du ihr ja das Meiste sowieso nicht. Im Zweifelsfalle macht sie es heimlich. Ich glaube es ist in so einem Fall besser in Ruhe miteinander alles zu bereden, damit sie eben nicht mit 17 schwanger wird oder Du sie sternhagel voll bei der Polizei abholen kannst.

Das Rauchen würde ich versuchen ihr auszureden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie das probieren darf und wenn sie fragen oder Probleme mit etwas hat, soll sie zu mir kommen.

Verbieten bringt gar nichts, dann machen die Teenager es meistens sogar aus Trotz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kyoko922 
Fragesteller
 02.01.2023, 18:11

Ich will auch son Verhältniss zu meiner Mutter omg

0
AliaVonArrakis  02.01.2023, 18:13
@Kyoko922

Nun man kann sich seine Eltern nicht aussuchen. Aber nimm es leicht, wenn du 18 bist, kannst du machen was du willst. Sind ja nur 2 Jahre

1

Was man verbietet wird heimlich ausprobiert.

Eine Beziehung würde ich meiner Tochter in jedem Fall erlauben. Ich würde nur darauf achten, dass sie dadurch nicht in einem schlechten Einfluss gerät. (Drogen usw) ich hätte auch was dagegen, wenn der Typ deutlich älter ist als sie.

Ich würde sie auch beim Partner übernachten lassen. Alles was in der Nacht möglich ist, kann man auch am Tag machen ;) Und generell möchte ich den Jungen zuerst kennenlernen, bevor ich sie bei ihm schlafen lasse

Eine Fernbeziehung würde ich meiner Tochter auch nicht verbieten. Man sucht sich nunmehr nicht aus, wo die Liebe wohnt. Hauptsache sie ist dabei glücklich.

Verbieten kann man das schwer. Es sei denn man bewacht sie die ganze Zeit. Wenn sie reif genug dafür ist, ist es doch okay. Ich persönlich finde 16 zwar eher früh, aber naja.

Alkohol würde ich ihr auch nicht verbieten. Ich würde nur hoffen, dass sie es nicht übertreibt, aber da kann man eh nicht mehr machen, wir mit ihr darüber zu reden und sie ausprobieren lassen.

Wenn sie rauchen würde, hätte ich damit absolut keine Freude. Ich würde sie darüber aufklären, ihr die Risiken und Konsequenzen erläutern und hoffen dass sie erst garnicht damit anfängt. Wenn ich sie dabei erwischen würde, würde ich ihr sagen, dass ich es nicht gut finde und wahrscheinlich auch ein bisschen schimpfen, aber im Endeffekt ist es ihre Entscheidung und ich kann es eh nicht kontrollieren.

Wenn Sie mit 16 feiern gehen möchte, hätte ich gar kein Problem damit. War mit diesen Alter selbst oft schon unterwegs und habe mich absolut nicht zu jung dafür gefühlt. Ich würde ihr auch anbieten, sie danach abzuholen.

Also ich bin zwar selbst erst 21 also noch weit davon entfernt, eine Tochter in diesem Alter zu haben, aber aus jetziger Sicht, würde ich das so beurteilen.

LG:)

ntech  02.01.2023, 19:57

Das klingt "vernümpftig"!!!

1

Was wäre die Alternative? Verbote? Die führen nur zu Lügen und Betrügen.

Ich würde intensiv mit ihnen das Thema diskutieren, meine Ängste vermitteln und im Gespräch bleiben.

Meine Kinder haben es beide ausprobiert und nach gewissen Erfahrungen wieder gelassen. Selber und aus Einsicht! Gott sei Dank.

Ja!

Aus einem sehr einfachen Grunde: Wenn ich's "erlaube" habe ich wenigstens ein marginales Mitspracherecht! == Ich darf gerade noch beraten! Ich kann's auch verbieten - dann bin ich draußen - unwiderruflich!

Also:

  • eine beziehung (darf ich den Typ mal kennenlernen?)
  • übernachgen beim Partner (Kind, nimm Pille => Frauenarzt!)
  • meine Fernbeziehung (find ich unpraktisch, aber wenn's halt so ist... ich fahr Dich hin, krieg einen Kaffee und hab den Typ kennengelernt ;-) )
  • sex (Kind, nimm Pille => Frauenarzt!)
  • feiern (Warum nicht?)
  • alkohol (sauf, aber sauf mit Verstand. Und sauf nicht bis der Verstand weg ist)
  • Rauchen (Tu's nicht. Aber wenn doch bist Du immer noch mein Mädchen.)

Das ist einfach der Unterschied zwischen "Ich darf - Papa is cool - zu dem kann ich immer gehen!" und "ich darf nicht - mir egal - Papa is'n Arsch!"