Was passiert,wenn ich 400ml Wodka(37%) auf einmal trinke?

7 Antworten

Kann man so nicht sagen. Denn es ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt. Unter anderem spielen dabei Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit, aufgenommene Menge und die Gewöhnung eine Rolle.

Du kannst hier (1) mal ausrechnen, wie viel Promille du nach X Schnäpsen schätzungsweise hättest und dann mal mit der Tabelle hier (2) vergleichen. So hast du wenigstens einen Näherungswert.

(1) https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

(2) https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Mein Tipp: Immer langsam und bewusst trinken, wenn man schon trinkt. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall, https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Je nachdem wie viel du verträgst, liegst du in der Ecke oder kannst noch geradeaus gehen

Hallo!

Das sind 148 ml reiner Alkohol! Wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ist die Leber in der Lage, ab und zu eine geringe Menge (höchstens 13 Gramm) Alkohol abzubauen.

Vorher ist die Leber dazzu noch gar nicht in der Lage. Der nicht abbaubare Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Diese entwickeln sich über viele Jahre im Verborgenen, sodass du dich in trügerischer Sicherheit wiegst. Außerdem kann es während der Pubertät sogar zu Genveränderungen kommen.

Solche Mengen habe ich problemlos weggekippt (2,03, 125 Kilo) Aber ich war das auch gewohnt, heute würde ich das wahrscheinlich auch nicht mehr so gut vertragen, weil ich nicht mehr regelmäßig trinke. Wenn du das nicht gewohnt bist, knallen 400ml auf einmal richtig rein. Darauf kannst du dich aber verlassen, kommt natürlich auch darauf an, ob du vorher gegessen hast etc. du wirst aber auf jeden Fall gut betrunken sein, eventuell sogar Gleichgewichtsprobleme bekommen oder gar kotzen gehen. Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten. Wenn du Wodka trinken willst, dann in kleineren Dosen, mit Pausen dazwischen. Bedenke, dass der Alkohol immer eine Zeit braucht, um seine volle Wirkung zu entfachen, bis das im Magen und dann in deinen Blutkreislauf kommt, können schon 20 Minuten vergehen. Daher vorsichtig trinken.

Ich würde sagen miese alkoholvergiftung, aber du überlebst.