Was ist schlimmer cannabis oder Zigaretten rauchen?

9 Antworten

Ganz allgemein kann man sagen, dass das Rauchen, also Verbrennen, von egal was immer mit der Entstehung von Giftstoffen verbunden ist, die mindestens den Atemwegen schaden können. Das gilt sowohl für Cannabis als auch für Tabak und für alles andere, dessen Rauch man inhaliert. Etwaige hinzugesetzte Giftstoffe (z.B. Streckmittel) sind da noch garnicht berücksichtigt. Weiterhin gilt: Je jünger man ist, wenn man mit dem Konsum beginnt und je häufiger und je mehr man konsumiert, desto größer sind die damit verbundenen Risken.

Was den Vergleich von Tabakrauchen und Cannabisrauchen angeht: Es gibt Studien, die nahelegen, dass das Rauchen eines Joints bis zu fünf Zigaretten entsprechen kann, was die Schädlichkeit für die Atemwege angeht. Stellt sich lediglich die Frage, wie viele Cannabisnutzer ganze Joints rauchen. Im Vergleich ein paar Zügen an einem geteilten Joint. Oder was genau "ein Joint" eigentlich für ein Maß sein soll. Zigaretten bestehen in aller Regel aus einem Blättchen, einem Filter und so viel Tabak, wie in das Blättchen passt. Joints können nicht nur unterschiedlich groß sein, sondern auch unterschiedlich mit Tips, Filtern und Rauchbarem (Cannabis, Cannabis+Tabak, Cannabis+Tabakersatz) befüllt sein. Natürlich können auch Zigaretten mehr oder weniger unterschiedlich beschaffen sein. Die Spanne ist meines Erachtens aber wesentlich kleiner als beim Joint.

Abgesehen davon sollte man das Konsumverhalten nicht vernachlässigen. Ich hatte mal überschlagen, dass der durchschnittliche Raucher auf rund 12 Zigaretten pro Tag kommt. Wohingegen Umfragen zum Cannabiskonsum nahelegen, dass dieser in der Regel auf monatlicher Basis oder seltener stattfindet. Und das unabhängig von der Konsumform. Vgl.:

Dabei beschränken sich die mit dem Konsum verbundenen Risiken weder bei Cannabis noch bei Tabak alleine auf die Atemwege. Wozu auch gesagt sein sollte, dass man sowohl Tabak als auch Cannabis z.B. mittels Vaporizer mit geringerer Lungenbelastung oder auf völlig anderem Wege völlig ohne Lungenbelastung konsumieren kann. Trotzdem ist der Konsum noch riskant. Bei Cannabis z.B. insbesondere für das Gehirn, die Psyche oder das Herz-Kreilaufsystem. Wer aufgrund von Empfindlichkeit oder Vorerkrankungen keinen Kaffee trinken darf, sollte vermutlic auch auf Cannabis verzichten. Wobei es noch komplexer wird, wenn man Sorten mit geringem THC-Gehalt berücksichtigt, die z.B. geringere oder keine negativen Auswirkugen auf die Psyche haben. Bei Tabak z.B. insbesondere für den Mundraum, wenn man Oraltabak nutzt oder generell bzgl. Krebs.

Einerseits können verschiedene Substanzen auf unterschiedliche Weisen schaden. Andererseits können Menschen verschieden anfällig für verschiedene Arten von Schädigungen sein. Letztlich ist das immer ein Zusammenspiel von Konsumverhalten, Veranlagung und Umwelteinflüssen. Risikofrei ist nur Abstinenz.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum von Cannabis verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Eine gute Infoseite zum Thema Rauchen: https://www.rauchfrei-info.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

GFfreak361 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:09

Danke für deine Ausführlichen Sätze zu diesem Thema :)

Zigaretten, da Nikotin nachweislich schädlich für den Körper ist, während Thc keine nachweislichen Schäden mit sich bringt. Natürlich ist es trotzdem nicht gesund, da Rauch einatmen nie gesund ist. Deshalb sollte man es über die Nahrung konsumieren.

LG Showie

Viele rauchen ja nicht Cannabis pur, sondern auch mit Tabak gemischt. Im Vergleich dazu ist Cannabis pur rauchen weniger schädlich.


GFfreak361 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 14:44

Für das Gehirn wäre aber auch Cannabis pur schädlicher.

Hallo,

nach meiner über 50 jährigen Erfahrung.

Zigaretten rauchen ist wesentlich schlimmer.

Schon allein wegen der Menge an Schadstoffen.

Hansi


Gegsoft  13.07.2025, 00:29

Das kann ich (m, 63) bestätigen.

Beides schadet dem Körper vermutlich gleich stark. Sowas ist pures Gift, genau wie Alkohol auch.