Warum wurde früher Rauchen als Gesund dargestellt?


20.05.2020, 17:58

Ich meine kein Cannabis sondern ganz normale Zigaretten

10 Antworten

Vielleicht wusste man es damals nicht besser . Man wusste noch nicht welche Gefahren Rauchen anrichtet und hat es als etwas gutes dargestellt. Auch bei Alkohol wird immer nur das Gute gezeigt zb gute Nachbarschaftt usw.

Mülleimer sind immer leer und sauber als ob es das Müllproblem nicht gäbe. Autos werden immer auf Straßen in der Natur gezeigt als ob es Stauprobleme und Abgase so nicht gäbe. Bei Fleischwerbung wird auch immer nur das schöne gezeigt gesellige Runde das Fleischstück die Wurst wie Tiere geschlachtet werden zeigen die auch nicht. Bei Putzmittel wird auch nicht die Auswirkung auf die Umwelt gezeigt bei Kleidung nicht wie die von Menschen für einen Hungerlohn genähnt auch wird auch teurer Luxusmarken gilt auch für viele technische Geräte die wir ja alle haben auch die werden oft unter unwürdigen Bedingungen hergestellt auch Apppe und Samsung. Werkstätten sind auch immer strahlendsauber. Bei Kosmetik wird auch nie gezeigt daß viele Stoffe darin nicht so gut sind und auch nicht daß vieles in China produziert wird auch nicht daß in den meisten tierische Rohstoffe sind und das immer noch Tierversuche gemacht werden weil es eine Menge Schupföcher gibt.

Es wird nie das gezeigt was die Leute nicht sehen wollen oder was am Produkt nicht so gut ist man will ja verkaufen. Es wurde auch Zucker als gesund angepriesen

Zucker ist gesund und macht schlank (1954) [Alte Werbung] Wenn Fleischwerbung nicht lügen würde Asbach Uralt Werbung 1984 Jade Maybelline: Superstay Power - Hörbeispiel Kosmetik-Werbespot für Lipgloss.

Tierversuche für Kosmetik - Doku - Schlaumal Ajax Werbung 1993 Audi quattro: der legendäre Spot mit der Ski Schanze 1986.flv

Schon früher hatten viele (gutverdienende) Leute Übergewicht und denen wurde empfohlen zu rauchen, weil das den Appetit mindert.

Man wusste das damals tatsächlich nicht, was Rauchen anrichtet. Das hat gedauert. Aber auch Alkohol wurde damals übrigens als Heilmittel vermarktet, Beispiel das sogenannte "Frauengold". Saufen und Rauchen gegen Stress. Stimmt zwar, dass das entspannt, aber dass das alles auch krank macht und später umbringt, wusste man einfach da noch nicht.

Ist bei den Werbeplakaten ja immer noch genauso. Werbung für Zigaretten ist ja im Fernsehen nicht mehr erlaubt aber auf Plakaten sieht man ja immer noch fröhliche junge Leute beim Rauchen. Nur muss da immer drunter stehen, dass Rauchen schädlich ist. Früher wusste man auch nicht, welche Auswirkungen Rauchen hat. Man dachte ja sogar, dass Rauchen gesund sein würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Humanmediziner

Es ist ein Unterschied, ob man etwas als "gesund" bezeichnet oder nicht explizit sagt, dass es krank macht. Es wurde früher wie auch heute in der Werbung nie behauptet, Rauchen sei gesund. Es wurde nur verschwiegen, dass es krank macht.