Warum sind viele Menschen so dumm und Rauchen?

12 Antworten

Ich rauche seit 38 Jahren, hatte immer mal wieder Phasen in denen ich nicht geraucht habe, während den Schwangerschaften zB. Habe aber immer wieder angefangen, das ist dumm. Der Grund dafür war immer Sress, in stressigen Situationen zu rauchen bring mich wieder runter, wahrscheinlich empfinden andere das auch so.

LG

educare  23.06.2017, 12:26

und was haben Menschen gemacht, als Rauchen noch nicht gab?

0
Moewe4  23.06.2017, 12:31
@educare

Wann gab es denn rauchen nicht? Tabak zu rauchen gibt es schon ewig, angefangen aus Zeremonien der Naturvölker, dann Pfeifen usw.

4
Naiver  28.06.2017, 22:20
@Moewe4

Richtig - Kolumbus berichtete 1492, dass er bei seiner Landung auf den Bahamas, Indianer sah, die den Rauch brennender Pflanzen einsaugten. Um 1520 kamen die ersten Tabakpflanzen nach Europa und galten zuerst als Zier- und Heilpflanzen. Tja, und dann gings richtig ab. 1637 gabs die erste Tabaksteuer! ;- ))
*Chronik des Tabaks, Helmut Hochrain

3
siggiiii  23.06.2017, 12:29

Also Drogen sind sicher genauso alt wie die Menschheit natürlich hatte der Steinzeitmensch noch keine Marlboro Filterzigarette aber Ötzi hatte glaub ich auch etwas einstecken.

2

Hallo,

man sollte unterscheiden zwischen den Gründen warum Menschen mit dem Rauchen anfangen und warum sie dabei bleiben, statt einfach wieder aufzuhören.

Raucher werden zu einem sehr hohen Prozentsatz in der frühen Jugend "geschaffen". Ich würde diese Menschen nicht als dumm bezeichnen, auch wenn es eine Dummheit ist. Auch Professoren rauchen.

Es ist vielmehr Naivität und Gruppenzwang, der zum Rauchen führt.

Viele junge Leute denken (falls sie sich darüber Gedanken machen) mir kann nichts passieren. Ich habe mich im Griff. Kann schon nicht so schlimm sein....

Oder... "alle meine Kumpels rauchen. Um dazu zu gehören muss ich auch rauchen...."

So werden Raucher erschaffen.

Warum Raucher dabei bleiben hat überhaupt nichts mit Dummheit gemeinsam. 

Der Grund ist, dass sie Menschen sind. Rauchen von herkömmlichen Tabakzigaretten verfügt über ein extremes Sucht Potential. Das führt sehr schnell zu sowohl einer psychischen als auch physischen Abhängigkeit.

Theoretisch kann eine einzige Tabakzigarette genügen um erste Symptome einer Sucht hervorzurufen.

Dabei verfügt Nikotin in Reinform über ein nur sehr geringes Sucht Potential. Erst die vielen Zusatzstoffe in Tabakzigaretten sind so erfolgreich Sucht fördernd.

Viele Millionen Menschen weltweit würden gerne diese eine Entscheidung in ihrem Leben rückgängig machen und sich dagegen entscheiden.

Leider ist das nicht möglich.

Es gibt mittlerweile eine relativ gesunde Alternative, von der keine Gefahr mehr für Mitmenschen ausgeht, die E-Zigarette. Dampfen mit E-Zigaretten ist nachweislich zu ca. 95% weniger schädlich als rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten. Im Liquid sind in der Dosierung weder giftige noch krebserregende Bestandteile und beim Erhitzen des Liquids entstehen auch keine giftigen oder krebseregenden Stoffe. Ein Passivdampf wie beim Rauchen entsteht nicht. Der ausgeatmete Dampf ist frei von Schadstoffen.

Leider wird in Deutschland von vielen aus Unwissenheit und durch eine starke Lobbyarbeit, die E-Zigarette verteufelt. Dabei könnte sie viele Leben retten und die Gesundheitskassen entlasten.

Gruß, RayAnderson  😏

keine Ahnung.... ich bin am 16.05.2006 um 9.30 Uhr plötzlich schlau geworden....Da habe ich meine Letzte Styvesand auf dem Weg zu meiner Bypass Operation aus gedrückt.....nach 45 Jahren qualmen. 

Austria4  18.08.2017, 03:31

du bist nicht umbedingt "schlau" geworden, du hast für dich einfach das richtige getan! Wenn jemand Zigaretten etc raucht, weil er sie wirklich mag, und mit ihnen umgehen kann......

1

Die Menschen sind nicht ubedingt Dumm viele fangen an aus verschiedensten Gründen und werden durch einige Inhaltstoffe süchtig das ist eine Krankheit schwer zu heilen.

LG

Irgendjemand muss ja dafür sorgen das unsere Regierung genug Kohle auf der Hand hat um ihren diversen Aufgaben nachkommen zu können. Die Raucher ermöglichen das mit der Tabaksteuer und zahlen dafür mit dem Leben. Deshalb muss auch unbedingt der E-Zigaretten Sektor klein gehalten werden. Die können nicht so hoch besteuert werden und die Konsumenten leben länger, erwarten also über einen längeren Zeitraum ihre Rente!