Warum rauchen Menschen obwohl sie wissen das es schädlich ist?

11 Antworten

Hallo! Nikotinabusus. Faktisch bezeichnet der Begriff Nikotinabusus die Nikotinabhängigkeit und damit das, was allgemein gerne als Nikotinsucht oder Zigarettensucht bezeichnet wird.

Der klassische Nikotinabusus ist jene Wirkung, die Nikotin auf unser Gehirn ausüben kann und die letztendlich dazu führt, dass ein Raucher regelmäßig das Bedürfnis verspürt zu rauchen also süchtig wird. 

Gibt es auch bei Alkohol usw.

Alles Gute

Ist wie mit Lakritz, Weingummi, Schokolade und Chips.

Wer einmal probiert hat, der will immer mehr. Solange, bis die Kotzgrenze erreicht ist. Es gibt halt Genussmittel, welche einen einfangen und nicht mehr loslassen. Daraus ergibt sich dann das typische Suchtverhalten.

Nur ist es bei Nikotin leider besonders extrem und schädlich.

Aber neben der Sucht nach Nikotin gibt es auch noch den gesellschaftlichen Aspekt ("Rauchen ist cool"), welcher einen einfängt. Und auch die durch das Rauchen erzwungene Pause ist nicht zu verachten. Zumal diese Pause auch sehr kreativ sein kann. Gerade bei der Lösung eines Problemes hilft es oft, sich für wenige Minuten anderweitig zu beschäftigen - und das ist dann oft die Zeit für das Rauchen einer Zigarette.

weil es eine sehr krasse Mist Angewohnheit nun mal ist was meinst du wieso die Kippen immer teurer werden damit die Leute endlich aufhören sollen oder seit neustem diese krassen aussagen auf den Packungen und die Bilder von Leichen undsoweiter das wurde Extra von der Regierung gemacht damit es mehr abschreckt und die Leute endlich aufhören wobei 90 % der Kippen einnahmen sind steuern die der Staat wiederum bekommt ein Kiosk Betreiber verdient vielleicht 30 oder 50 Cent an einer Packung der Rest sind Steuern =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für viele Menschen stellt Rauchen ein beson-deres Genusserlebnis dar. Sie lieben das würzige Tabakaroma ihrer Zigarettenmarke und die belebende Wirkung des Nikotins. Jeder Lungenzug ist für sie eine einzigartige Erfahrung, die sie nicht mehr missen möchten. Sie inhalieren tief den Rauch ihrer Zigarette und fühlen sich glücklich und ent-spannt dabei. Natürlich wissen sie, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, doch die Momente des Glücks und der Zufriedenheit sind deutlich stärker. Deshalb stellt sich für viele überzeugte Raucher auch nicht die Frage nach dem Aufhören. Wer einmal die Faszination des Rauchens entdeckt hat, bleibt meist Raucher - oftmals auch aus eigener bewusster Entscheidung. Die Be-hauptung, dass alle Raucher abhängig sind, trifft nur bedingt zu: viele Raucher rauchen einfach gerne und sehen im Genuss einer Zigarette eine Bereicherung ihres oftmals so eintönigen Alltagslebens!

Man ist süchtig danach. Hat sich dran gewöhnt.