Warum ist unsere Generation so kaputt?

6 Antworten

Das mag auf den ersten Blick so wirken, aber das heißt noch lange nicht, dass alle Jugendliche so sind, wie du schreibst. Und dir steht es völlig frei, ob du teil dieser kaputten "Generation" sein möchtest oder lieber deine eigene Generation gründen möchtest, falls du in deinem näheren Umfeld niemanden findest, bei dem du dich besser aufgehoben fühlst.

Die vielleicht größte Gefahr ist die Bequemlichkeit der Menschen, vor allem was das eigenständige Nachdenken geht: Anstatt bewusst ein tieferes Verständnis für die Welt zu entwickeln, handelt man blind nach seinen Emotionen (wie ein Tier). Man "erkennt" nichts mehr, sondern übernimmt vorgefertigte Meinungen aus dem persönlichen Umfeld und den Medien. Das sind im Grunde niedere Instinkte, die Menschen in sich tragen: Wer bei unseren Vorfahren nicht Teil einer größeren Gruppe war, hatte kaum Überlebenschancen. Wer sich nicht angepasst hat, wurde als Außenseiter ausgestoßen. Wer nicht auf Sex fixiert war, hatte keine Nachkommen.

Die Medien und auch die Politik verstehen es heute sehr gut, diese niederen Instinkte der Menschen anzusprechen und sie dadurch zu manipulieren. Die Werbepsychologie hat hier gewaltige Fortschritte gemacht, insbesondere mit den relativ neuen technischen Möglichkeiten zur Profilbildung und Analyse großer Gruppen von Menschen.

Je stärker die Aufmerksamkeit der Menschen auf unwichtige Dinge und niedere Triebe gelenkt wird, je beschäftigter sie mit Nebensächicheiten oder mit ihrem eigenen Leben (Leistungsdruck bei der Arbeit, finanzieller Druck) sind, um so weniger zeit haben sie, um in Ruhe nachzudenken...

Und auch Jugendliche geraten in diesen Sog der Manipulation. Je mehr sie auf Konsum und Oberflächlichkeiten fixiert sind, je oberflächlicher ihre beziehungen sind, um so leichter kann man ihnen ein paar Jahre später Dinge verkaufen, die sie sonst nicht brauchen würden und mit denen sie ihre innere Leere (vergeblich) auszufüllen veruschen. Dazu kommt das Internet, wo "Klicks" mehr Werbeeinnahmen bedeuten und wo es fast überall nur noch darum geht, mittels Extremen und "Skandalen" die Aufmerksamkeit der Menschen an sich zu reißen, womit auch fragwürdige Lebensweisen verbreitet werden, die mit der Zeit als "normal" empfunden werden...

Es gibt keine wahre Liebe mehr

Da widerspreche ich dir, die gibt es.

Männer und Frauen haben ein bestimmtes Schönheitsideal durch sozial media bekommen

Das stimmt teilweise, allerdings gab es auch vorher schon Schönheitsideale und auch davon sind bei weitem nicht alle betroffen. Es gibt immer genug Menschen die für sich selbst denken können.

Männer sind nicht so wie früher Frauen auch nicht

Da verstehe ich den Kritikpunkt nicht um ehrlich zu sein. Natürlich verändern sich alle, aber wo ist das hier negativ?

13 jährige rauchen...

Da stimme ich dir zu, das finde ich auch schlecht. Das war allerdings "Früher" auch schon so, das romantisierst du ein wenig.

...und reden so wie erwachsene

Wie genau ist das gemeint? Im Idealfall reden Erwachsene und Jugendliche beide annehmbares Deutsch, zumindest in Deutschland natürlich

niemand wird respektiert

Sehe ich auch nicht als richtig an. Respekt existiert weiterhin.

alle werden verarscht

Wie? Womit? Das verstehe ich auch nicht

jeder ist nur im Leben von Instagram und den sozialen Medien

Ich habe tatsächlich überraschend viele Freunde die nicht einmal Instagram etc. nutzen

Mädchen die noch jung sind wollen aussehen wie 20 jährige und tragen viel make up

Da verstehe ich wieder was du meinst. Das finde ich manchmal auch ein wenig befremdlich.

Klamotten werden im pberkonsum gekauft

Auch das musst du so nicht machen. Ich selbst kaufe Kleidung meist gebraucht oder in guter Qualität, so dass ich alles für mehrere Jahre tragen kann.
Konsumware ist zwar ein großes Problem, aber es gibt genug Alternativen die man nutzen kann und ich hoffe, dass qualitativere Kleidung bald mehr in den Mainstream rückt.

warum passiert das aber alle?

Du, das ist zum einen der Zeitgeist, dazu aber auch deine Selektive Wahrnehmung.

Es wirkt auf mich so als wärst du viel im Internet. NATÜRLICH siehst du dann nur Leute die auch viel im Internet sind - ergibt ja Sinn!

Ich hoffe das war alles verständlich so, ansonsten frag gerne nach ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – vom Liebeskummer bis zur Frage nach der Erdkrümmung

Spannend. Genau das haben Menschen bspw. in den 90ern auch schon behauptet. Damals war es statt des Internets das böse Fernsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
 warum passiert das aber alle?

Einige Gründe werden sein:

  1. viele sind allgemein egoistischer geworden
  2. politiker betreiben propaganda und viele fallen drauf rein
  3. fernsehen konsum mitten im leben usw verblödet
  4. man will cool sein als kindd
  5. gerade existieren viele kriege

Weil du das so empfindest! Es gibt auch Menschen die ganz anders leben, aber die bemerkst du nicht!