Warum ist mein Freund so asozial?
Hallo .
zurzeit führe ich eine unglückliche Beziehung indem ich seiner Meinung nach immer auf seinen Bedürfnisse und Emotionen Rücksicht nehmen soll.
Wir sind seit fast zwei Jahren ein paar ,mit auf und ab on und off anfangs lief es wie man es kennt ganz schön bis die Maske ab fiel .
Sein Problem sind die Drogen er konsumiert das Zeug täglich Alkohol fängt er schon direkt morgens an am Mittag dann Koks .
wenn er nicht darauf klar kommt behandelt er mich wie der letzte Abfall und zwar so abfällig dass ich in Tränen ausbreche .
Er tröstet mich dann auch nicht sondern macht lieber weiter mit der Aussage ich solle allein darauf klar kommen und woanders heulen.
ihm ist es egal was er mit seinem Verhalten bei mir auslöst und vier Tage später kommt er dann wieder angekrochen entschuldigt Sich etc.
Es ist ein ewiger Kreislauf
statt dass er seine Fehler einsieht und es eingesteht rennt er lieber vor der Verantwortung weg und entschuldigt sich nichtmal dafür .
ich selber bin berufstätig und konsumiere nichts ..ich hab dennoch die Hoffnung dass es zur einer Änderung kommt und wir gemeinsam einen Weg gehen Können.
Ich hab mittlerweile keine Lust mehr und möchte mich einfach nur von dem trennen aber auf der anderen Seite denk ich mir dass er irgendwann doch noch zur Besinnung kommt und sich ändert keine Ahnung
6 Antworten
Tja dann ist die große frage eigentlich nur, wann dir die Geduld ausgeht. Denn du wartest da auf etwas, woran er anscheinend wenig Interesse hat. Du beschreibst sehr normales Verhalten für einen Süchtigen. Du hast da übrigens wenig Einfluss drauf, du bist nur der Spielball seiner Launen. Ein Süchtiger muss seinen tiefpunkt erreichen für einen Entzug. Und es klingt eigentlich nicht so, als wäre er sonderlich unzufrieden.
Man kann buchstäblich sein ganzes Leben darauf warten, dass ein Süchtiger einen erfolgreichen Entzug macht. Nur um am Ende vor einem Grab zu stehen.
Ich würde dir raten dich zu trennen, ändern wird er sich nicht. Und ihm würde ich an deiner Stelle als den letzten Rat den Rat geben sich in Therapie zu begeben. Bei ihm beliben würde ich nicht. Er sollte ein abgeschlossenes Kapitel in deinem Leben werden. DU wilst ihn ja nicht immer als Last tragen. Bei solchen Menschen kann es auch trotz Therapie zu solchen Ausbrüchen führen und ob er diese überhaupt macht ist auch eine Frage.
Also trennen und tschüss auf nimmerwiedersehen sagen wäre am besten.
keine Ahnung ist gut.
Serviere ihn ab und finde jemanden, der dich wertschätzt.
Punkt.
Der Typ hat einen an der Waffel, zumindest wenn deine Schilderung nicht inkorrekt ist.
Würde er sein Freundeskreis und die Drogen weg lassen wäre alles gut
Er stellt seine Sucht über dich und über eure Beziehung.
Zusätzlich schadet er dir in seinem psychotischen Zustand...noch Fragen?
SCHIESS IHN IN DEN WIND!
Rette dich selbst! Mach Schluss! Du schuldest ihm nichts und bist nicht für ihn verantwortlich. Wenn er sich selbst zerstören will ist das swin Problem, aber es ist nicht okay dass er dich auch psychisch und emotional zerstört. Du bist nicht verpflichtet dein eigenes Glück für jemanden anderes zu opfern, erst Recht nicht wenn er das nicht zu schätzen weiß!
Ja da hast du recht .
Das dumme ist nur dass ich weis wie er wirklich sein kann wenn er das Zeug weg lässt und sein verjunkter Freundeskreis aussortiert
Das Problem ist, dass Alkohol und Drogen den wahren Charakter zeigen und alles andere ist nur gespielt so lange man die Kontrolle über seine Handlungen hat. Das Problem ist, dass er die Drogen nicht aufgeben wird und dass sie ihm wichtiger sind als du oder seine Freunde. Das Problem ist, dass du dich verantwortlich fühlst obwohl du das nicht bist. Das Problem ist, dass du Schuldgefühle hast wenn du nach dir selbst schauen würdest, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Du hast das Recht glücklich zu sein und nusst dich nicht aufopfern für ihn. Du musst in jeder Beziehung auch etwas zurück bekommen was dich glücklich macht. Das Positive muss das Negative überwiegen.
Sein Problem sind die Drogen er konsumiert das Zeug täglich Alkohol fängt er schon direkt morgens an am Mittag dann Koks .
wenn er nicht darauf klar kommt behandelt er mich wie der letzte Abfall und zwar so abfällig dass ich in Tränen ausbreche .
Ein absolutes No-Go. Sowohl die sucht als auch sein Verhalten
Er ändert sich nicht. Wozu auch? Du lässt dir dieses Spiel ja auch schon zwei Jahre gefallen.
Trenn dich. Lieber heute als morgen
Wenn er kein Geld hat kann er sich das Zeug nicht holen dann bin ich wieder gut genug um ihn auf zu fangen sobald sein Harz vier drauf ist geht es wieder los .
ich hab den anders kennengelernt und mich in seiner Art damals verliebt aber wie gesagt das Zeug und sein Freundeskreis denen er ständig hinter her rennt macht unsere „Beziehung“ kaputt“
ER mach auch und seine Beziehung kaputt.
Trenn dich. Oder leb als sein Konto und Fußabtreter.
Er ist ein Junkie
Seine wechselhafte Art ist gestört mal so Dan so und das innerhalb von einer std ich achte bewusst auf meine Wortwahl um zu schauen dass es auch wirklich nicht an mir liegt .
Dann heist es von seiner Seite hätte einen anderen weil ich mich zurück halte