Warum hat cola mit whisky kaum noch Kohlensäure?

5 Antworten

Reine Spekulation von mir:
Ethanol ist ja bekanntlich Alkohol.
Ethanol ist ein Amphyolt, es kann als Säure und als Base reagieren, sprich es reagiert mit der Kohlensäure.
C2H5OH(Ethanol) + H2CO3(Kohlensäure) - - - -> C2H5+ + HCO3- + H20

Naja, ich schätze mal, dass das entsteht.

bartman76  03.01.2017, 07:06

Du möchtest vom Alkohol durch Kohlensäure die Hydroxylgruppe abspalten und ein Ethylkation herstellen?

Na, das ist mal eine sehr gewagte und fantasiereiche Idee ...

Überleg mal, ob man nicht einfach die Kohlensäure der Cola mit dem Whisky verdünnt.

1

Ich würde das auf zwei Effekte zurückführen. Zum einen reduziert die Mischung mit dem Alkohol natürlich die Konzentration an Kohlensäure in der Mischung. Zum anderen senkt der Alkohol die Oberflächenspannung der Mischung ab. Was noch an Kohlensäure gelöst ist und ausgasen kann, das gast leichter aus. Daher sprudelt es einfach kürzer. Kohlensäure sollte allerdings noch genug gelöst sein.

Ich habe leider weder Whiskey noch Cola grad zur Hand, aber möglicherweise kann man da mal ein Siedesteinchen reinwerfen oder ein Sektglas verwenden und sieht dann, dass da vermutlich doch noch Kohlensäure drin ist... sie geht nur eben nicht mehr raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

wow... das is mir echt noch nie aufgefallen. dabei trink ich das echt oft. hab mich noch nie drüber gewundert xD

denke mal das liegt generell am alkohol. der besteht ja aus kohlenstoff und naja, kohlensäure auch. denke das hebt sich einfach auf, bzw verbindet sich.

GaryAnderson 
Fragesteller
 03.01.2017, 05:08

haha echt nicht? wenn man cola zu whisky gibt sprudelt es auch nicht mehr und kohlensäure merkt man ja auch kaum noch

0

Wenn man 1 zu 1 mischt, dann enthält die Mischung nur die Hälfte der Konzentration, wie bei normaler Cola. Und das Kohlendioxid wird kaum noch gespürt.

ThomasJNewton  03.01.2017, 18:08

Bei 1:1 spürt man ohnehin nicht mehr viel, mit der Zeit/Menge.

2
MaxiHer  04.01.2017, 06:54
@ThomasJNewton

Der erfrischende Effekt bei Cola geht nicht nur auf Kohlensäure zurück - sondern wird auch sehr stark durch die in Cola enthaltene Phosphorsäure bewirkt. Auch deren Konzentration nimmt ab, wenn mit whisky verdünnt wird

0

Das ist mal wieder so eine Warum-Frage, wo man erst mal die Tatsache selbst überprüfen müsste.

Also z.B. statt des Whisky die selbe Menge Cola ohne "Kohlensäure" als Vergleich nimmt.