Warum gibt es kein Alkohol verbot?
Hallo Leute,
zunächst einmal: Ich habe nichts gegen Alkohol und trinke auch selbst oft auf Geburtstagen und an Feiertagen Alkohol.
Ich arbeite in einem Supermarkt in Österreich, und ich sehe seit zwei bis drei Jahren jeden Abend immer wieder dieselben Alkoholiker.
Diese Leute sehen wirklich kaputt aus Und sind meistens aggressiv
Das tut den Leuten doch nicht gut in großen Mengen
6 Antworten
Alkohol ist schon sehr lange legal und auch wenn es ungesund ist, Leben zerstört und auch zum Tod führen kann - gibt es wohl die Mehrheit der Menschen die es in Maßen zu sich nehmen und nicht verboten haben wollen.
Zudem hängt eine ganze Industrie und viele Arbeitsplätze daran. Wie man so schön sagt wenn der Dschinn mal aus der Flasche ist....
Was man machen sollte ist eine sehr umfangreiche Aufklärung über die Risiken in Schulen etc.
Ich sehe das irgendwo ähnlich wie du - Alkohol zu trinken sollte ein Privileg sein. Ein Privileg das einem auch entzogen werden kann.
Die absolute Mehrheit der Menschen kann Alkohol konsumieren ohne aggressiv zu werden, ohne sich asozial aufzuführen oder sich grob daneben zu benehmen.
Es nervt mich dass sowas dann immer auf den Alkohol geschoben wird - obwohl es offensichtlich an den Menschen liegt, nicht am Alkohol.
Daher würde ich mir auch sowas wünschen wie ein Alkohol-Verbot: Wer durch sein Verhalten aufzeigt dass er nicht die nötige charakterliche Reife hat um Alkohol zu konsumieren (z.B. indem er aggressiv wird wenn er gesoffen hat), der sollte das Privilig Alkohol trinken zu dürfen eben verlieren.
Fände ich zielführender als Alkohol für alle zu verbieten, denn die absolute Mehrheit hat kein Problem sich auch unter Alkohol halbwegs vernünftig zu verhalten.
Hey! Alkohol kann ein Risiko sein und führt auch zu Unfällen, Krankheiten und Todesfällen. Andere Produkte und manche Tätigkeiten aber auch. Man müsste vieles andere auch verbieten, was aber gesellschaftlich (zurecht) nicht akzeptiert würde.
Alles Gute!
Weil wir lieber mit dem Feuer handeln, als es ganz zu ersticken – und hoffen, dass wir den Drachen so irgendwann zähmen können, ohne ihn im Kerker zu quälen.
Kannst es ja gerne mal versuchen! Ich kenne keine Wählerschaft die das gut finden würde. Man bräuchte vermutlich eine links-autoritär-technokratische Partei an der Macht dafür.
Liberale stehen nicht so auf Verbote und ich glaube auf dem rechten Politikspektrum wäre das absoluter politischer Selbstmord, da verliert man vermutlich schon Stimmen wenn man nur Nachts in den eigenen 4 Wänden darüber nachdenkt.