Todesursache Hund habt ihr Ideen?
Hallo, leider ist mein Hund heute plötzlich verstorben und ich weiß nicht warum. Vielleicht hat ja jemand Ideen woran es gelegen haben könnte.
Meine Hündin war 3 Jahre Alt,Franz. Bulldogge.
War immer (augenscheinlich) Gesund,Blutuntersuchungen immer Top,Herz Top,keinerlei Krankheiten oder Einschränkungen.
für eine Franz. Bulldogge super Atmung und sehr sportlich!
Gestern war sie dann „anders“ als sonst schlapper und müde hat allerdings normal getrunken und gegessen.
das einzige was war das sie gestern Nacht im Körbchen sehr doll und teilweise Fiepsig hoch geschnarcht hat. Deswegen und aufgrund der wesensveränderung wollte ich dann auch heute morgen direkt zum Tierarzt.
habe sie dann allerdings heute Morgen im Band auf der Seite liegend gefunden,schwer atmend und von Geräusch her als hätte sie Schleim im Hals/Nase, hab mich dann sofort beim Arzt gemeldet und wollte nur eben einmal in den Garten damit sie ihre Geschäfte erledigen kann,sie ist dann während des pinkeln ist sie dann verkrampft und hat gebrochen/gekackt,das Erbrochene sah aus wie dicker weißer Schleim. Bin dann sofort los aber direkt zum nächsten Tierarzt ein paar Straßen weiter,da ist sie dann verstorben,selbst die Ärztin und Medikamente konnten nicht mehr helfen.
habt ihr vielleicht Ideen woran es gelegen hat?
Vergiftung kommt eig nicht in Frage!
9 Antworten
Was meine Vorredner wohl leider vergessen haben: Mein herzliches Beileid. Genau sagen ist schwierig. Ich würde auch auf eine Vergiftung setzen. Eventuell hat sie einen Giftköder gefressen.
Das tut mir sehr leid dass dein Hund gestorben ist.
Aber so wie du das beschreibst, kann man keine eindeutige Ursache erkennen. Es kann alles mögliche gewesen sein. Ich hätte jetzt auch auf Gift getippt, aber es muss gar kein absichtlich ausgelegtes Gift gewesen sein. Wo wart ihr denn die letzten Tage spazieren?
Was leider häufiger passiert ist, dass Hunde auf Feldwegen KunstDünger erwischen Oder Gras fressen am Wegrand, wo vorher der Bauer mit dem Ungeziefervernichtungsmittel vorbeigefahren ist und die Hälfte verloren hat.
Aber es kann natürlich auch ein Herzinfarkt, ein Hitzeschlag/Kreislaufversagen, ein geplatzter Tumor oder sonst was gewesen sein. Die genaue Ursache würdest du nur durch eine Obduktion rausfinden.
Das ist natürlich sehr tragisch.
Aber ein erfahrener Tierarzt sollte das eigentlich wissen .... wenn der dir das also nicht sagen kann, dann wird es dir hier auch niemand sagen können.
Junge Hunde sterben an Herzversagen, wenn eine Herzschwäche vorlag. Manchmal an Herz-Kreislaufversagen bei Überhitzung. Auch an Schlaganfall oder an Magendreher. Such dir was aus. Ohne die äusseren Verhaltensweisen gesehen oder mindestens gut beschrieben zu bekommen, können wir nur raten.
Aber ich teile deinen Schmerz über deinen Verlust!
Lass sie obduzieren wenn du es wissen willst.