Stimmt es wenn einer der Partner in der Beziehung raucht, dass das auch der Partner der nicht raucht abbekommt?

12 Antworten

Wer Raucher küsst, leckt auch Aschenbecher aus...

  • Ich empfinde es schon als starke Zumutung zu rauchen, wenn deine Partnerin Nichtraucherin ist. Das ist einfach eklig und auch Zähneputzen und Mundspülen entfernen nicht den widerlichen Geruch des Atems. Dass sie das Gefühl hat, beim Küssen Gifte abzubekommen, ist bezüglich dieses Geruches nachzuvollziehen, aber zum Glück ist das Risiko dabei minimal bis nicht vorhanden.
  • Passivrauchen ist schädlich und auch Kleidung trägt natürlich Giftstoffe in die Wohnung.
  • Ratschlag: Höre deiner Freundin zuliebe auf zu rauchen. Auch deine Gesundheit wird davon extrem profitieren.
emcan17 
Fragesteller
 02.07.2018, 13:26

Die Sache ist, dass ich nie neben ihr Rauch und ich auch kein raucheratem hab wenn ich zu ihr gehe oder sie zu mir kommt

0
Kajjo  02.07.2018, 13:37

Wie gesagt, Gesundheitsgefahren durch Küssen gibt es keine, aber eklig ist es für die meisten Nichtraucher trotzdem.

Wenn du in den Stunden vorher geraucht hast, dann stinkt auch dein Atem, aber du nimmst es selbst nicht mehr wahr. Lutschen, Spülen, Zähneputzen wirkt nicht gegen den Geruch aus der Lunge.

Wie auch immer man es dreht und wendet: Natürlich möchte man seinen Partner riechen mögen und Geruch gehört für viele dazu. Tue ihr den Gefallen und werde Nichtraucher. Ist auch für dich besser.

0

Hallo Emcan,

rauchen, egal was, wie und womit, ist immer extrem schädlich und krebserregend.

Passivrauchen ist ähnlich schädlich wie aktives rauchen. Im Nebenstrom einer Zigarette sind die gleichen Giftstoffe enthalten.

Was das Küssen betrifft, das sollte gesundheitlich weitestgehendst neutral sein. Auch beim ausatmen sind immer noch Giftstoffe in Deinem Atem vorhanden, allerdings in einer so kleinen Menge, dass es vernachlässigbar ist.

Etwas anderes ist jedoch der Geruch. Geruch von kaltem Rauch ist ekelhaft. Der Geruch lässt sich durch Zähneputzen nur mindern, aber nicht beseitigen. Wenn Du Deine Zähne putzt und vielleicht sogar eine Mundspülung, dann säuberst Du zwar Zähne und Mundhöhle, aber der Geruch haftet in Deiner Luftröhre, hinunter bis in Deine Lunge. Mit jedem Atemzug stößt Du die Luft aus der Lunge, über die Atemwege (Luftröhre), durch den Mund aus. Deswegen riecht man einen Raucher immer.

Fazit: Der reine Atem eines Rauchers führt zu keinen Schädigungen bei einem Nichtraucher, aber er kann abstoßend sein.

Nun drängt sich mir dabei die Frage auf wie Dich Deine Freundin kennengelernt hat. Du wirst wahrscheinlich bereits Raucher gewesen sein, als sie Dich kennengelernt hat. Dann sollte sie es so akzeptieren wie es ist und nicht versuchen Dich zu ändern. Anderenfalls hätte sie sich vorher dessen bewusst sein sollen.

Natürlich wäre es auch für Dich vorteilhaft mit dem Rauchen aufzuhören, allein der Gesundheit zu liebe.

Eine Option bietet eine E-Zigarette. Damit würdest Du gleich mehrere Probleme beseitigen. Eine E-Zigarette ist nahezu unschädlich. Das beweisen alle aktuellen Studien. Außerdem riecht der Atem eines Dampfers allenfalls nach dem Aroma des Liquids, dass er gerade verwendet. Das kann alles sein, von Vanille über Erdbeere, Pfirsich.... die Möglichkeiten sind hier grenzenlos.

Wer ein paar Punkte beachtet, für den kann der Umstieg relativ einfach sein, da dann im Liquid Nikotin verwendet wird. Wenn die Nikotin Konzentration passt, dann entfallen die Entzugserscheinungen. Das macht E-Zigaretten für einen Ausstieg vom Rauchen so nachhaltig erfolgreich.

Das wäre eine Möglichkeit die für Euch nur Vorteile bringen würde. Ich denke darüber solltest Du nachdenken.

Alles Gute Euch....

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo! Deine Freundin atmet nicht nur beim Küssen - sie raucht permanent passiv mit.

Natürlich sind die Erkrankungen der Atemwege besonders betroffen - da wirkt das Gift Nikotin direkt - gefährlicher noch sind allerdings Inhaltsstoffe wie Teer . Lungenkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten - und es sind nur sehr wenige Nichtraucher betroffen - und die mussten meistens noch passiv rauchen.

Wenn ich täglich in einem Raum mit Nichtrauchern qualme so ist das in meinen Augen fast ein erweiterter Suizid...Viele tun das ja sogar Kindern an.

Einer von 20 Toten infolge des Tabakrauchs geht auf das Konto des Passivrauchens . 300.000 Menschen im Jahr. Und Deine Freundin könnte dabei sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ja zwar nicht beim küssen aber sonst beim Passivrauchen. Wir haben das Problem gar nicht rauchen beide. Aber das sollte nicht deine Option sein.

Quatsch. Klar, wenn du mit ihr in einem Raum bist und eine rauchst, dann kriegt sie das passiv ab. Aber beim Knutschen? Das mag nicht gerade lecker für sie sein, aber nein, Nikotin bekommt sie dadurch keins ab.