Stern der Rot-Blau blinkt?

8 Antworten

Sirius ist der hellste Stern am Himmel (außer der Sonne natürlich). Es handelt sich hierbei um ein Doppelsternsystem aus heißem, weißlichblauen Hauptreihenstern (Sirius A) und Weißer Zwerg (Sirius B). Tatsächlich war Sirius B einst der größere von beiden, bevor er seinen Brennstoff aufgebraucht und seine Hülle abgestoßen hatte.

Sternbild: Großer Hund Alter: 300 Millionen Jahre Entfernung: 8,601 Lichtjahre Radialgeschwindigkeit: -9,1 km/sek Abstand von Sirius A und B: 19,7 AE Umlaufzeit von Sirius A und B: 50,09 Jahre

seirios  28.02.2011, 19:39

Kann mich nicht erinnern, den Sirius schonmal rot/blau blinken gesehen zu haben.

0

Den Sternen geht der "Brennstoff" aus und deswegen "blinken" sie. So genau weiß ich es aber auch nicht. Dies kann aber auch eine Täuschung sein, hervorgerufen durch die Luftbewegung in den unterschiedlichen atmosphärischen Zonen. Vor allem durch die Wasserteilchen in der Luft... die das Licht in ihre Spektren auflösen kann... Heißt... ist ein Effekt wie beim Regenbogen. In Wirklichkeit blinkt er nicht, wechselt auch nicht die Farbe....

ist warscheinlich der stern "sirius" den man im süden sehen kann. er steht relativ tief am Firmament.

Wahrscheinlich handelt es sich um das Doppel-Doppelsternsystem Capella im Sternzeichen Fuhrmann am Nordhimmel . 42 Lichtjahre von uns entfernt, relativ nahe Riesensterne. Blau-rotes Flimmern entsteht durch thermische Bewegungen in der Atmosphäre. Dritthellster Stern am Nordhimmel.

Der Stern "Signallicht eines Flugobjekts". Vielleicht blinkt der Stern auch garnicht, das könnte am flimmern der Athmosphäre liegen.