Sollte beim ersten Date im Restaurant jeder das bezahlen wofür er gegessen und getrunken hat ?
14 Antworten
Also rechtlich ist das so, ja.
Wenn jetzt einer aber meint "Hey ich würde dich gerne näher kennenlernen. Da ist ein Italiener um die Ecke, da würd ich dich gern einladen." sollte er schon auch die Rechung zahlen... er meinte ja "würd ich dich gern einladen" weißt wie ich mein.
Wenn man es altmodisch sieht (so wie ich), sollte der Mann beim ersten Date zahlen. Und wenn es nur ne Cola, eine Kugel Eis oder ein Kaugummi ist... ich finde das sollte schon irgendwo drin sein.
Ich zahl dementsprechend auch gern das 2. Date.
Kleiner Tipp für die Ladies damit es nicht unangenehm wird beim ersten Treffen... Geldbeutel ganz langsam rausholen, ganz langsam aufmachen wenn einer meint "sollen wir gehen und zahlen". Dann seht ihr ja ob er euch unterbricht und sagt "nein ich übernehme das" oder ob er es so stehen lässt.
Am besten keine Diskussion anfangen.
Ja klar, aber ich hab es schon auch erlebt, dass Leute immer darauf bestehen zu bezahlen. Das kann finde ich dann auch etwas aufdringlich sein.
Man sollte mit der Erwartung hin gehen selber für sein Essen zu bezahlen. Wenn einer das übernimmt, ist das nett und kann man ja auch höflich ablehnen und darauf bestehen selber zu zahlen. Je nachdem wie der vibe ist.
Absolut - so besteht weder die Gefahr ausgenutzt zu werden, noch wird man als 'zu nett' oder gar 'simp' abgestempelt.
Kann man machen. Ich persönlich habe aber immer gern eingeladen, das wurde dann natürlich so im Vorfeld von mir kommuniziert.
lg up
Ja! Beim ersten Date geht es um erstes Kennenlernen und nicht um Dienstleistung (eine Leistung die einer für den anderen erbringt).
Überleg mal: warum soll nur einer etwas "leisten"? Fair ist es wenn beide etwas "leisten".
Früher hieß der Tausch oft: Mann zahlt, Frau liefert Sex.
Da ist es VIEL besser jeder zahlt sein Essen selbst. Und wo gegessen wird bestimmt der mit dem geringeren Einkommen!!!
W51
Aber man sollte schon aufpassen dass nicht immer derselbe zahlt, oder?