Polizeikontrolle austricksen?

5 Antworten

Das waere nicht das erste Mal, das jemand das versucht. Also kein Ueberraschungseffekt bei der Polizei.

Das wäre der sogenannte "Nachtrunk", weswegen dann eine "zeitversetzte Blutentnahme" angeordnet wird.

Das heißt, der exakte Zeitpunkt der Fahrt wird dokumentiert, ebenso wenn nachvollziehbar, die Zeit des letzten Konsums.

Dann gehts zur Blutentnahme. Dann eine halbe Stunde warten, dann noch einmal eine Blutentnahme. Auf Grund der unterschiedlichen Werte kann das Labor eine gerichtsverwertbare Rückrechnung durchführen, wie der Alkoholgehalt zum Zeitpunkt der Kontrolle war.

Sprich: Man gewinnt nichts, wird einmal mehr gestochen und muss natürlich die erhöhten Labor- und Blutentnahmekosten zahlen... nur mäßig sinnvoll also :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Die Polizei wird dann zwei Bluttests anordnen, aus denen man ausrechnen kann, wann du wieviel gehabt hast.

Ausserdem werden sie dein falsches Bier in Augenschein nehmen und feststellen, dass du sie austricksen willst.

Artemis636 
Fragesteller
 24.04.2024, 07:24

Das "falsche Bier" trinke ich im abgeschlossenen Auto und die Polizei kann ja erst die Blutabnahme und die leeren falschen Bierflaschen in Betracht nehmen nachdem ich mein Auto wieder aufgesperrt habe

0

Ein sog. Nachtrunk kann tatsächlich verhindern, dass die Alkoholkonzentration zu einem gewissen Bereich nicht nachvolllziehbar wird.

Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die neue Menge an Alkohol zumeist nicht bekannt ist. Das ist hauptsächlich zuhause der Fall.

Normal verhindert die Polizei, dass so etwas geschieht. Die wenigen Minuten bis man auf die Wache kommt, werden kaum reichen um hinreichend zu konsumieren, sollte die Polizei ausreichend unaufmerksam sein. Zudem könnte dann auch behauptet werden, dass nichts mehr getrunken wurde und alles aufgeschlagen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Dann wird dir Blut abgenommen. Daraus kann man dann ziemlich gut erkennen, dass du schon vor der Kontrolle getrunken hast. Und auch grob wie viel.

Also das würde ich sein lassen.