Mein Freund wird handgreiflich, bin ich Schuld?

10 Antworten

Du bist an seinem Angriff auf keinem Fall schuld, du solltest ihn deshalb auf jeden Fall wegen Körperverletzung gemäß §223 StGB bei der Polizei anzeigen.

und hat mich getreten. 

Hatte er Schuhe an, ist das sogar schon eine Gefährliche Körperverletzung gemäß §224 StGB, die Schuhe gelten als gefährliches Werkzeug in diesem Sinne.

Entweder er oder die Zigaretten, ich soll es mir überlegen.

In diesem Punkt kann ich deinen Freund schon verstehen, weil er eigentlich nur deine Gesundheit schützen will. Das rechtfertigt aber trotzdem nicht, dass er Gewalt anwendet. Dass er dir auch die psychologische Behandlung verbieten will, ist auch nicht zu akzeptieren.

Eine Trennung wäre hier auf jeden Fall das Beste. Sollte er wieder Gewalt gegen dich anwenden, dann wähle sofort den Polizeinotruf 110 und lass dir das nicht mehr gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut kommst du her, diese Beziehung scheint nicht gesund zu sein.

Bestimmt ist er ein toller Kerl, irgendwie, aber er hat sich nicht im Griff. Versuchts in 5 Jahren nochmals, oder so, aber zur Zeit ist das wohl echt nicht gut.

Nimm dir Zeit für dich und regele auch deine Psyche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Mit dem Rauchen aufhören ist gut, ABER NIEMALS darf er handgreiflich werden! Das lässt sich nicht ausreden und du trägst auch überhaupt keine Schuld! Er hat dich nicht so anzufassen! Auf gar keinen Fall kann man sowas rechtfertigen. Ich würde es sofort Meiler Familie erzählen und seiner auch. Ich würde auf Abstand gehen oder lieber ganz trennen. Pack deine Sachen und geh zu deiner Familie ohne dass er er mitbekommt. Anzeige erstattet wäre auch sinnvoll. Viel Glück dir noch.

Hacker48  03.01.2022, 01:09
Mit dem Rauchen aufhören ist gut

Dachte ich auch, aber der möchte sie ja auch nötigen, nicht mehr in Therapie zu gehen, obwohl sie die augenscheinlich braucht. Mir scheint es also eher darum zu gehen, dass alles nach seinem Kopf geht - wie die Fragesteller korrekt feststellt.

0
AnonymePeanut  03.01.2022, 01:11
@Hacker48

Das glaube ich auch, ich wollte mit meinem Satz auch nur betonen, dass es gut ist aufzuhören, seine Methoden aber überhaupt nicht zu rechtfertigen sind. Damit es klar wird, dass sie sich kein gutes Bild von ihm malen kann.

1

Du solltest dich schnell von ihm trennen. Was glaubst du passiert später mal wenn du eine andere Meinung vertrittst als er? Möchtest du noch mehr, noch härter geschlagen werden. Bei dem was du da schreibst sind die Straftatbestände der Körperverletzung und der gefährlichen Körperverletzung erfüllt. Ich mag Rauchen auch nicht, es mag auch ein Grund für Trennung sein, aber niemals für Gewalt gegen Frauen. Mir scheint du hast da ein ganz typisches Problem, dass viele Frauen haben die Opfer von Gewalt geworden sind: Du suchst die Schuld bei dir! Du hast in deiner Ausführung auch indirekt versucht seine Gewalt und das beleidigende Verhalten zu rechtfertigen. Du machst dir tatsächlich noch Gedanken ob du bei ihm bleiben sollst. Du bist in psychologischer Behandlung, weiter so. Und hol dir Hilfe um mit dem Rauchen aufzuhören. Da gibt es gute Therapien. Und dann lass dir helfen um zu verstehen das dein Freund nicht der Partner für das Leben sein kann. Auf gar keinen Fall! Es gibt die Frauenhäuser, da sind Leute die dich beraten können. Es gibt Gruppen für Frauen denen Gewalt widerfahren ist, Belladonna, Lilith usw. In deiner Gegend haben sie vielleicht andere Namen. Es gibt den weißen Ring und auch die Polizei bietet durch weibliche Bedienstete Beratung und Hilfe an. Du müsstest deinen Freund eigentlich anzeigen. Es liegt bei dir. Eine Partnerschaft mit Gewalt in der Beziehung ist schnellstens zu beenden. Ich wünsche dir alles Gute.

Es gibt NIE eine Entschuldigung, gegen den Partner / die Partnerin handgreiflich zu werden. Trenne dich sofort von ihm, wenn dir deine Gesundheit und dein Leben wichtig sind.