Mein Freund raucht ich nicht und ich mag es auch nicht so. was tun?

12 Antworten

Dein Freund ist süchtig. Um einer Sucht zu entkommen bedarf es als erstes der Einsicht dass er an einer Sucht erkrankt ist.

Nikotinsucht ist eine sehr starke Sucht. Die Entwöhnung ist schwer und die Rückfallquote ist hoch.

Aber es lohnt sich sofort mit dieser Gefahr für die Gesundheit und die Lebenserwartung aufzuhören.

Rauchen kostet durchschnittlich rund 10 Jahre an Lebenszeit. Schlimmste Erkrankungen kommen noch dazu.

Sieh zu dass du dich von ihm fern hältst während er raucht, auch Passivrauchen schadet der Gesundheit sehr.

Und es ist nicht ratsam eine Sucht durch eine andere zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Freund raucht seit ich ihn kenne. Ich selber rauche nicht. Inzwischen wohnen wir zusammen. Er geht zum Rauchen nach draußen auf dem Balkon und schließt die Tür hinter sich, damit wir den Rauch nicht in der Wohnung haben.

Nach dem Rauchen darf er mich ebenfalls nicht küssen, es sei den er putzt sich direkt danach die Zähne, sonst muss er wenigstens vorher etwas trinken.

Er hat mir versprochen er hört auf, sobald ich Schwanger bin. Mal schauen ob das klappt.

E-Zigaretten raucht seine Mutter. Die riechen zwar etwas angenehmer, sind aber ebenfalls nicht unschädlich und genauso ungesund wie Zigaretten selber. Auf Dauer würde ich ihn also eher dazu bringen aufzuhören. Auch deiner Gesundheit zuliebe

kidsmom  02.12.2019, 12:23

Ich wünsche dir, dass er tatsächlich aufhört, sobald du schwanger bist.- Jedoch ehrlich gesagt vermute ich, wird das kaum klappen.

Nachdem er ja ohnedies brav auf den Balkon geht, bist du ja nicht vom passiven Rauch betroffen....

Der Versuch bzw. das Versprechen wird vll. kurzzeitig eingelöst, jedoch meist kommt ein Rückfall.

Meine Kinder sind in der Zwischenzeit erwachsen (zum größten Teil) und mein Mann raucht noch immer.;)

Dennoch hoffe ich für dich, dass dem nicht so sein wird!

1
Tsukino38  02.12.2019, 14:25
@kidsmom

Danke dir :D mehr als überraschen lassen, kann ich mich ja eh nicht

0
rotalumisIDZ  25.12.2019, 11:40
Die riechen zwar etwas angenehmer, sind aber ebenfalls nicht unschädlich und genauso ungesund wie Zigaretten selber.

Da kennt sich aber jemand aus.

1

Du wirst ihn nicht "umerziehen" können. Rauchen ist eine Sucht, dessen ist sich ein Raucher auch bewusst, jedoch entweder der Raucher (versucht es) hört aus freiem Willen auf oder nicht.

Da kannst du noch so "Strafen" verhängen, es ändert sich nichts.

Wenn du keinen Balkon hast, er nicht E _ Zigaretten rauchen/dampfen will, muss er eben beim Fenster raus rauchen.

Das geht sehr wohl! Somit stinkt die Wohnung nicht, und du atmest den Rauch nicht mit ein.

Küssen nur nach Kaugummi ist ok, jedoch würde es mich als dann wiederum stören, wenn er dann andauernd wieder den Kaugummi in einer Schale...kleben lässt. Denn wohl kaum wird er ihn jedes mal entsorgen gehen.

Und mit Kaugummi in der Backe fände ich küssen nicht direkt "ansprechend".

Wähle lieber die Alternative in Form eines Zuckerls, dieses isst man/lutscht MANN auf und gut ist es.

Auch wenn es dich noch so sehr stört, beschäftigt, du auf seine Gesundheit bedacht bist usw....entweder du lebst (leider) mit einem Raucher, oder trennst dich.

ER wird sich diesbzgl. nicht ändern (wollen), je mehr du nörgelst, desto mehr verdrießt es ihn. Dann hast du permanent Zoff .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ihn so kennengelernt. Oder?

Also wusstest Du dass er ggf stinkt.

Warum wird immer versucht jemanden zu ändern wenn man in einer Beziehung ist?

Unknowngirl2229 
Fragesteller
 01.12.2019, 23:03

hab ihn so kennengelernt und ich will ihm nicht ändern aber ich will auch nicht das es ihm und mich schadet

0
Snake34  02.12.2019, 06:22
@Unknowngirl2229

Also willst du ihn doch ändern. Jeder weiß dass rauchen schädlich ist und er sieht nicht ein, dass er seine Gesundheit ruiniert. Entweder akzeptierst du es oder ziehst deine Konsequenzen

2

Zwinge ihn aufzuhören und drohe mit der Trennung, falls er es nicht tun will. Wenn du ihm wichtig bist hört er damit auf.

Auch wenn es jetzt noch ein kleiner Konflikt ist. Er wird immer weiter aufblühen und irgendwann eskalieren.

Unknowngirl2229 
Fragesteller
 01.12.2019, 19:52

niemals drohe ich ihm gleich mit trennung! ich liebe ihn zusehr als das ich ihn wegen dem mich von ihm trennen würde

1