Mein Alter nervt was soll ich machen?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dem würd ich klipp und klar machen das ihn dein Leben nix angeht ! Er ist nicht dein Alter, und zweitens gehts ihn nix an was du tust. Deine Mom hats dir erlaubt mal ein Bierchen zu trinken und damit hat es sich, ist ja auch nix dabei ! Und wie oft du was isst geht den auch nix an, wo kommen wir dahin wenn man sich da noch vorschriften machen lassen würde ?. Da würd ich auch laut werden ihm gegenüber, da muss man sehr energisch sein, es ist dein Leben und aus dem muss er sich raushalten, du hast ein recht auf dein Privatsphäre. Red auch mit deiner Mom, mit der kommste ja ganz gut klar, drück dir die daumen. Hab mir auch nie was bieten lassen in meiner Jugend, nicht kleinkriegen lassen !

Sag ihm klipp u klar das er nicht dein Vater ist u sich gefälligst rauszuhalten hat


Es klingt so, als ob sich deine Mutter zu der Kernfrage

"ist er der neue Vater?"

nicht positioniert. Und das halte ich für die entscheidende Frage. Es klingt danach, als ob ihr in einem Niemandsland ungeklärter Rollen zueinander wäret. Denn es ist auf Dauer belastend und nicht ohne heftige Konflikte möglich, wenn man nicht weiss, welche Rolle ein anderer in Bezug zu einem hat.

Offenbar sieht er sich als Vater und Dich als Tochter. Du ihn aber nicht.

Und die ausschlaggebende Person, die sich dazu klar äussern müsste, wäre Mutter.

Eine solche Äusserung scheint es nicht zu geben, sonst hättest du sie erwähnt. Mutter scheint sich um die Position herumzudrücken. Und "etwas Papa" und "etwas Kumpel" zu kommunizieren. Was nicht geht. Es gibt keine "Etwas- Väter".

So ist die Situation verdammt zum weiteren Andauern.

Da ist ein Gespräch erst einmal unter 4 Augen mit Deiner Mutter reden.

Der neue Partner kann sich nicht so in die Erziehung einmischen, solche Dinge gehen nicht.

Er dominiert und hoffentlich merkt Deine Mutter das rechtzeitig.

Du bist noch in der Entwicklung und im Wachstum, da sind 2 Bier im Monat genug, denn Alkohol ist in der Pubertät beim Wachstum und in der Entwicklung des Gehirns toxisch. Deshalb solltest Du bei der Dosierung bleiben.

Die Entwicklung geht bis zum 20. Lebensjahr.

Aber dennoch sollte Deine Mutter mit ihm klären, dass er mit ihr Dinge abzusprechen hat, die Dich betreffen und Dir keine Anweisungen geben darf, mit der Deine Mutter nicht einverstanden ist.

Alles Gute für Dich.