Können wir der Kollegin alkoholfreien Sekt schenken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, zumindest wenn die betreffende nicht gerade total konservativ eingestellt ist. Beim letzten Silvester Empfang für meine Mitarbeiter, habe ich für den derzeit einzigen Moslem der mir unterstellt ist auch alkoholfreien Sekt parat gehabt. Zur Herstellung "alkoholfreien" Sektes wird ausgehend von alkoholfreien Weinen auf die 2. Gärung verzichtet und statt dessen Kohlendioxid (CO2) zugefügt. Der restliche Alkoholgehalt beträgt ca. 0,2 Vol%.

whippet 
Fragesteller
 25.02.2011, 01:20

Die Kollegin hat sich irre über den Sekt gefreut, aber nur ein halbes Glas getrunken, weil es ihr gar nicht geschmeckt hat (war klar, wenn man noch nie Alkohol getrunken hat). Sie hat sich bedankt, auch weil sich ihre Vorstellung, Alkohol könnte vielleicht lecker sein, nun in Wohlgefallen aufgelöst hat.

0
JZG22061954  25.02.2011, 20:35
@whippet

Erst mal danke für das Sternchen. Mir persönlich schmeckt natürlich herkömmlicher Sekt, also der mit Alkohol auch besser. Ihr Urteil entbehrt ja dennoch jeglicher Grundlage, es war ja doch letztendlich alkoholfreier Sekt. Aber ist ja OK, bleibt eben mehr für mich / für uns übrig :-)

2

Auch Alkoholfreier Sekt ist Haram.

Es gibt nämlich Erstens keinen völlig Alkoholfreien Sekt, und Zweitens würde alleine die Tatsache daß es Sich um Sekt handelt, ja den Bezug zu Alkohol herstellen.

Schenkt Ihr doch Etwas das nichts mit Alkohol zu tun hat.

Raketenfritze  20.02.2011, 11:45

Nichts ist völlig alkoholfrei, wie du oben an der (übrigens sehr guten) Antwort von xXMyLifeXx sehen kannst, enthalten Fruchtsäfte ebenfalls Alkohol... Ist der Bezug zu Alkohol ebenfalls verboten oder zumindest geächtet? Am Getränk an sich kann es ja nicht liegen, wenn es wirklich verboten oder nicht gern gesehen wäre, dann nur, weil sich die Leute wieder irgendwas denken...

0
Rollostoimetz  20.02.2011, 12:04
@Raketenfritze

Wieso kommt jemand überhaupt auf die Idee, einem Alkoholabstinent lebenden Menschen Sekt zu schenken??

0
whippet 
Fragesteller
 20.02.2011, 12:07
@Rollostoimetz

Steht doch oben in meiner Frage: sie möchte wissen, wie Sekt schmeckt!

0
Rollostoimetz  20.02.2011, 12:59
@whippet

Dann beschreibe Ihr wie Sekt schmeckt. Und erkläre Ihr daß auch in alkoholfreiem Sekt Alkohol enthalten ist. Und überlasse es Ihr, den ersten Schritt in Richtung Alkohol zu tun - wenn Sie das denn überhaupt will.

0
Tatzenrufer  20.02.2011, 14:35
@Rollostoimetz

Beschreiben wie Sekt schmeckt? Na, das will ich sehen.

Versuch mal, mir zu beschreiben, wie eine Orange schmeckt. ;-)

0
Raketenfritze  21.02.2011, 06:50
@Tatzenrufer

Seh ich genauso, man kann nicht mit süß/sauer/salzig/bitter und wenn du willst noch umami den Geschmack von Lebensmitteln beschreiben... Außerdem wird man ja nicht gleich zum Alkoholiker, wenn man alkoholfreien Sekt trinkt. Allerhöchstens wird man Sekt-süchtig, weil es einem schmeckt... Es macht auf mich aber den Eindruck, als könnten hier gewisse Leute mit Alkohol und anderen Drogen nicht vernünftig umgehen und deshalb völlig abstinent leben... Andere Leute können doch aber immer noch normal mit sowas umgehen.

0
Somayyah  20.02.2011, 18:24

Noch nie was von den Geschmacksrichtungen gehört? Reicht doch zum Beschreiben.

0

Glaub nicht das er sich darüber Freuen wird schenkt im lieber etwas das er kennt und mag

Ach in fast allen sachen ist noch ein Hauch alkohol also halten die, die regel eh nicht zu 100 % ein.

  • Brot: bis 0,3 % Vol.
  • Apfelsaft: bis 0,4 % Vol
  • alkoholfreies Bier: bis 0,5 % Vol.
  • Sauerkraut: bis 0,5 % Vol.
  • Traubensaft: bis 0,6 % Vol.
  • reife Banane: bis 1 % Vol.(durchschnittlich 3ml)
  • etc.

Wenn auch nur wenig, aber ich kenn sogar welche die darauf schwören & die das nicht wissen und irgendwie auch nicht glauben wollen. Aber naja ist nicht mein Ding. Ich würd es ihr einfach mal schenken.

hp5simx  22.12.2012, 01:55

Ich kennen einen Moslem, der den Koran auswendig kann und trotzdem bestens integriert ist und mit einem Bier und Schweiehaxen essen geht. Andererseits gibt es auch Islamisten, die wie zu Zeiten Mohammeds leben. Da man vorurteilsfrei handeln sollte, würde ich es darauf ankommen lassen und nicht ständig daran denken, was man (aus falscher Rücksichtsname) Moslems gegenüber möglicherweise alles falsch machen könnte. Das sind nämlich die Gleichen, die denken, Moslems sind alle Terroristen. Die Spanne zwischen Mudschaheddin und westlich zivilisierten Moslem sind gewaltig und darum ist alkoholfreier Sekt OK. Davon wird man definitiv nicht besoffen.

0

Das ist lieb von dir aber schenk ihr lieber was anders ausser diesem Getrank..was uns Muslim verzweifelt wiedersetzen wir es gibt tausende alternative was uns schmeckt und uns keine Suende verlangt.Hoffe koennte dir stueck weiter helfen