Können Fische einen Alkoholrausch bekommen?

3 Antworten

In geringen Mengen ja. Alkohol wird zeitgleich aber auch dafür verwendet Fische nach dem Angeln sicher zu töten. Probieren würde ich es also nicht :P

Ja, Fische können tatsächlich betrunken werden. Es gab mal so ein Experiment mit Zebrafischen die Forscher für ein paar Minuten in einer 0,25%, 0,5% und 1%igen Ethanollösung schwimmen ließen. Der Alkohol hatte tatsächlich einen Effekt auf sie. Sie waren mutiger, selbstbewusster und schwammen auch schneller.

Aber wenn du das selber machst ist das Ergebnis eher dass sie sterben weil du die Alkoholkonzentration nicht kontrollieren kannst und du sie auch nicht nach fünf Minuten in ein anderes, sauberes Aquarium setzt. Lass es also lieber.

Wenn ich ein Glas Wodka ins Aquarium machen würde, könnten Fische dann betrunken werden.

Ja, es könnte durchaus sein dass die Fische dann merkwürdiges Verhalten zeigen. Alkohol wirkt auch auf Fischgehirne.

Was möchtest Du wissen?