kann ich mit einem Schülerausweis Wein und Sekt kaufen?

7 Antworten

Hallo Marry,

ein Ausweis ist ein Ausweis. Auch ein Schülerausweis, der schließlich nicht selbst gebastelt wird und sowohl das Geburtsdatum, Adresse, als auch immer ein Lichtbild enthält, gilt selbstverständlich als Altersnachweis.

Natürlich kannst Du damit Dein Alter nachweisen, was dazu führen sollte, dass man Dir (in Deutschland) auch Wein und Sekt verkauft.

ABER... ein Verkäufer ist nicht verpflichtet an Jugendliche ab 16 Alkohol verkaufen zu müssen. Manche Verkäufer lehnen es grundsätzlich ab. In dem Fall würde Dir auch kein Personalausweis helfen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: Bitte immer daran denken, es handelt sich um Genussmittel, bei dem auch der Genuss im Vordergrund stehen sollte. Alkoholmissbrauch, in welcher Form und Ausschweifungen auch immer, sind immer sehr schädlich.

Ich glaube mit dem Schülerausweis geht das leider nicht. Allerdings bin ich der Meinungs dass es mit dem Reisepass auch gehen müsste.

Nein nur mit einem gültigem Personalausweis aufgrund da du deinen Schülerausweis auch einfach fälschen kannst :) da ein Personalausweis sicherheitsmerkmale aufweist :).

LG NovaCode

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

und mit einem reisepass ?

0

Wenn da alles draufsteht ist glaube ich auch ein Gültiges ausweis mittel aber jeder sollte einen solchen besitzen :)

1

Vielleicht wenn der Verkäufer ganz nett ist. Aber eigentlich gilt nur ein amtlicher Ausweis.

Du müsstest doch schon einen Perso haben.

"Das Personalausweisgesetz (PAuswG) besagt, dass jeder deutsche Staatsangehörige ab 16 Jahren einen gültigen Personalausweis oder Reisepass (oder beides) besitzen MUSS. Dieser muss aber nicht immer mitgeführt werden, wenngleich das durch das kompakte Format des Personalausweises relativ leicht gemacht wird."

http://www.kinder-ausweis.de/personalausweis/

hab ich asuch, aber meine eltern würde mir den nicht geben

0
@Marry31234

Das ist hart. Ich bin ja schon alt, aber ich erinnere mich noch, dass ich den selbst beantragt (vielleicht mit Unterschrift der Eltern) und abgeholt habe und mein Vater damals nur gesagt hat: "Immer bei dir tragen, nicht verlieren".

0