Wie nennt man die Maschine, in der man Sekt, Wein usw. herstellt?

3 Antworten

Gibt es nicht im eigentlichen Sinne : Entweder gleich in der Flasche ODER

Durch die Vergärung und Lagerung in modernen Großraumbehältern (auch „Charmat-Methode“ genannt), können größere Mengen identischer Sekte hergestellt werden.

mehr hier ( schöne Seite )

Das ist keine einzelne Maschine, sondern eine gesamte Produktionsanlage, genannt Sektkellerei, an deren Ende eine Maschine zum Abfüllen und Etiketten ankleben angeordnet ist. In größeren Sektkellereien ist dann noch eine Maschine zum Einpacken der Flaschen in Kartons und Stapeln auf einer Transportpallette vorhanden.

Wein oder Sekt wird nicht in einer Maschine hergestellt.