unterschied zwischen sekt und wein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es kommt auser Zucker auch noch mal eine Hefe hinzu die arbeiten kann, bei vorhandenem Alkohol und kühlerer Temp. als bei der ersten Gärung. Nach ca. 3 Wochen gärung ( Wein gärt meist 3-7 Tage) wird bei Tankerfahren durch Filter die Hefe wieder herausfiltriert. Bei dem Flaschenverfahren ( methode wie beim Champagner, darf aber aus Urheberrecht gründen nicht Champagner heißen !) wird die Flasche durch tägliches drehen langsam auf die Spitze gestellt, so daß die schwere Hefe sich am Korken sammelt. Am Ende dieses Vorgangs wird der Flaschenhals eingeeist ( mit Stickstoff). Die Flasche kann man dann öffnen und der Hefepfropf fliegt durch den Kohlensäure druck heraus. Entweder wird die Flasche mit einer anderen Flasche aus der Produktion wieder voll gefüllt, oder die Flasche wird ganz geleert und der fertige Sekt reift bis zum Ende in einem Tank. Bei Sekt ist eine geammt Reifezeit ( von Hefezugabe bis Verkauf) von mindestens 9 Monaten per Gesetz vorgeschrieben! Erst danach darf er verkauft werden. Zudem ist auf jeder Flasche mit 0,75 Liter 1,02 € Sektsteuer drauf ! Egal wieviel die Flasche nachhher kostet. Auf den fertigen Flaschenpreis und die Sektsteuer kommt noch die 19 % Mwst. Jetzt kann sich jeder errechnen, was noch davon der Wein wert war.

Bei Secco bzw. dem deutschen Wort Perlwein ist lediglich die Kohlensäureflasche bei der Füllung angeschlossen und es wird die erforderliche Menge an CO 2 eingeblasen. Natürlich ist diese CO 2 nicht so sehr mit dem Wein verbunden und wirkt daher grober. Diese CO2 ist auch nicht so sehr gebunden und ist am nächsten Tag oft schal.

Beide Getränke sollten nicht so viel auf Vorrat gekauft werden, da sie nur eine kürze Lagerzeit als Wein ,ohne Geschmacksverlust, verkraften.

Prosecco ist eine Traube wie Riesling oder Silvaner auch. Aus der lassen sich gut Secco Herstellen / Verkaufen. - Grüße

Nur, dass das Ziel nicht mehr Alkohol ist, sonder Kohlensäure die aus dem Wein dann den Schaumwein macht.

Was den Geschmack verändert, bisschen prickeld und dafür sorgt das es schrecklich klingt wenn man mit Sekt anstösst…

yellowbird 
Fragesteller
 22.01.2012, 15:17

also ist die kohlensäure und der alkohol tatsächlich der einzige unterschied? dann kann ich ja theoretisch einen wein nehmen, kohlensäure hinzugeben und schon ist es sekt... kann ich mir nicht vorstellen!

0
yellowbird 
Fragesteller
 22.01.2012, 15:19
@yellowbird

hab das jetzt einfach mal mit einem weißwein und meiner sprudelmaschine ausprobiert: schmeckt immernoch wie wein, nicht wie sekt!

0

das eine ist besser :)

Meerspinne  17.02.2012, 10:49

Welches eine ? ist Geschmacksache. Tatsache nur wenig Leute kennen den unterschied zwischen Secco ( Perlwein ) und Sekt.

0