Ist Parfüm mit Alkohol haram?

8 Antworten

Alaikum salam,

Alkohol (außer aus Wein) gilt laut den meisten Gelehrten nicht als Najs (Unrein), es darf nur wegen seiner berauschenden Wirkung nicht getrunken werden.

Insofern darf man es auch als Parfüm oder bspw für Desinfektion etc. nutzen.

Es gibt unterschiedliche Meinungen. Richtig ist, dass du es natürlich nicht trinkst. Es ist so, als ob die dir deine Hände desinfizieren würdest. Konservative sagen jedoch, dass Frauen nicht die Aufmerksamkeit der Männer auf sich ziehen sollten. Die hanefitische Rechtsschule betrachtet es folgendermaßen:

Ob Parfüm oder "Kölnisch Wasser" (Eau de Cologne) islamrechtlich als rein oder unrein betrachtet werden, hängt davon ab, ob der Alkohol, der bei ihrer Herstellung verwendet wurde als rein oder unrein gilt.Nach Imam Hanfifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) ist Alkohol der aus Trauben gewonnen wird unrein, Alkohol aus anderen Grundstoffen hingegen rein. Nach Imam Muhammed (rah.) ist jede Art von Alkohol unrein.
Wird der alkoholische Grundstoff für Eau de Cologne oder Kosmetika nicht aus Trauben gewonnen, so sind diese nach Imam Hanifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) rein. Nach diesem Urteil wird heutzutage die Fetwa ausgesprochen.
Der türkische Gelehrte Elmalili Muhammed Hamdi Yazir schrieb dazu Folgendes: "Wurde die Kleidung einer Person verunreinigt, weil jemand Wein, Champagner, Traubenschnaps oder Cognac darüber geschüttet hat, so muss er diese auswaschen, bevor er mit ihr beten darf. Alkoholika, die nicht aus Trauben gewonnen wurden, wie Fruchtschnäpse oder Bier, dürfen zwar nicht getrunken werden, sind aber kein Hindernis für das Gebet, wenn die Kleidung des Betenden damit in Berührung kam."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 33-34


Aylin22300 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:48

Okay , danke für deine Antwort

Wa Alaikum Assalam Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Solange du es nur für den Duft benutzt ist es in Ordnung. Alkohol ist ja nur Haram weil es berauscht und Parfüm kann dich nicht berauschen.

Ich würde gerne noch etwas anmerken. Da du eine Ukhti bist empfehle ich dir aufzupassen und nicht direkt rauszugehen nachdem du Parfüm benutzt hast. Lasse es immer erstmal einwirken damit es nicht so einen krassen Duft Radius hat. Es besteht die Gefahr, dass ein Mann wegen dem Duft auf unerlaubte Gedanken kommt. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Männer sollen ja ihre Blicke senken und so

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Aylin22300 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:38

Okayy danke für deine Antwort

Nein.

Laut Mohammed ist Alkohol immer haram.

Auch der Transport, der Kauf oder Verkauf, das Verschenken, die Herstellung und der Verbrauch.

Oder er hat Unrecht mit dem, was er damals gesagt hatte.

Zumal er ja nur Wein aus Weintrauben, Datteln und Feigen kannte.

Destilierten Alkohol kannte er nicht, deshalb ist es gut möglich, daß manche Muslime recht haben, wenn sie sagen, daß du Parfüm auf Alkoholbasis verschütten darfst.


Frage1997407  20.04.2025, 16:35

Im Benzin ist bis zu 5% Alkohol drin, demnach währe wohl auch das Autofahren haram.

DerJens292  20.04.2025, 16:37
@Frage1997407

Wenn Mohammed das gesagt hat...

Er hat doch die Worte des allwissenden Allahs unter die Araber gebracht.

GamerProz2301  20.04.2025, 18:07
@DerJens292

ach mein Gott😭🤦 Damit war der Alkohol zum trinken gemeint😭🤦🤦🤦🤦🤦

DerJens292  20.04.2025, 18:52
@GamerProz2301

woher weiß der Händler denn, ob du das Faß Wein trinken willst, oder den Alkohol für Parfüm herausdestillieren möchtest. Mohammed hat verboten, Wein zu verkaufen, damit du kein Parfüm mit Alkohol herstellen kannst.

Oder suchen sich die Muslime nur die Textstellen heraus, die ihnen zusagen, außer daß eine Muslima keinen Christen heiraten darf, obwohl das nicht als Verbot im Koran steht?

Solange man sie nicht direkt trinkt ist es egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim