Ist in Kefir alkohol drin?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Nein

Lebensmittel mit natürlichem Alkoholgehalt

In Früchten, Fruchtsäften und Brot entsteht Alkohol durch den natürlichen Gärungsprozess. Der Kefirpilz produziert im Kefir Alkohol aus Milchzucker ähnlich wie im Kombucha. Essigsäurebakterien verwandeln Alkohol aus alkoholhaltigen Flüssigkeiten in Essigsäure. Dieser natürliche Alkoholgehalt wird als unbedenklich eingestuft, da er selten 0,3 Volumenprozente übersteigt und geschmacklich nicht an Alkohol erinnert. Da er sich „von Natur aus“ im Lebensmittel befindet, muss er nicht deklariert werden.

https://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittelsicherheit/kennzeichnung/versteckteralkohol.htm#verstecktem

Lebensmittel mit unter 0,5% Alkohol dürfen als alkoholfrei bezeichnet werden. Deklariert werden muss Alkohol ab 1,2%.

Beispiel:

Alkoholfreies Bier hat max. 0,5% Alkohol

Malzbier mit 1% Alkohol darf zwar nicht mehr als alkoholfrei bezeichnet werden, der Alkohol muss aber auch noch nicht deklariert (draufgeschrieben) werden.

holgerholg  08.06.2020, 08:39

Chemisch gesehen enthält Kefir aus dem Supermarkt Alkohol, gesetzlich und umgangssprachlich gilt er aber als alkoholfrei. Vom Alkoholgehalt her dürfte er dabei mit Fruchtsäften vergleichbar sein.

Traditionell hergestellter Kefir kann bis zu 2% Alkohol enthalten (ab 1,2% muss es drauf stehen).

0

Inhaltsstoffe und Wirkung von Kefir / Milchkefir

Bei der Fermentation entsteht neben Kohlensäure auch eine geringe Menge Alkohol, die im fertigen Produkt (je nach Gärdauer und anderen Bedingungen) von 0,1 Prozent bis etwa 2 Prozent betragen kann.

Nein

Ehrlich gesagt: Ja und/oder Nein.

Der kommerzielle "Kefir mild", den du im Laden kaufen kannst, enthält keinen Alkohol, selbstgemachter aus echten Kefirknollen eventuell schon ein bisschen.

Kefirknollen sind eine Mischung aus verschiedenen Bakterien- und Pilzarten, die Milchzucker in Milchsäure umwandeln. Manche dieser Pilze verursachen auch eine alkoholische Gärung, und dann entstehen geringe Mengen Alkohol. Übrigens auch Kohlensäure, deswegen "prickelt" Kefir manchmal.

Aber jede Kefir-Kultur ist ein bisschen anders, deswegen kommt es darauf an, welche Mikroorganismen in der Kultur vorhanden sind.

Ja

Sehr wenig. Nicht mehr als in überreifen Früchten, zum Beispiel