Was passiert wenn man Kefirkörner unsachgemäß aufbewahrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die abgestorbenen Zellen könnten den Geschmack beeinflussen. Ich würde auf jeden Fall abschöpfen, was oben schwimmt oder verfärbt ist. Und natürlich brauchen die gefrorenen Einzeller eine Weile, um wieder auf Touren zu kommen. Sie sind ja quasi im Winterschlaf gewesen und haben ihren Stoffwechsel runtergefahren.

Die in Kefirknollen (neben Bakterien) enthaltenen Hefezellen überleben das Tiefgefrieren nicht alle. Aufgetaut enthalten die Knollen daher die Mikroorganismen nicht in der normalem Zusammensetzung. Die Dauer des Einfrierens spielt dabei eine geringere Rolle.