Ist es normal, dass ich jedes Mal Sodbrennen habe nachdem ich Kaffe getrunken habe?

10 Antworten

naja eig. nicht, aber es könnte sein, das du eine Unverträglichkeit hast, trinkst du deinen Kaffee mit Milch und Zucker? Du kannst auch mit deinem Arzt darüber sprechen bei Zeit und Bedarf. Wenn du den Kaffee mit Milch trinken solltest einfach auf die Kuhmilch verzichten und den Kaffee schwarz oder mit Mandelmilch oder dergleichen ersetzen.

lg

Sodbrennen ist nie normal - Kaffee übersäuert den Magen und deshalb verträgst Du keinen. Trink lieber Tee und iss Dinge, die das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder herstellen - beispielsweise Rohkost.

Zuviel Zucker und Alkohol sind ähnlcih schädlich.

Hi,

das kann schon vorkommen, wenn du Koffein nicht verträgst. Ich habe das meistens wenn ich RED Bull trinke.

Viele Grüße

Memo1974

Kaffe hat eine erhebliche Menge an verschiedenen Röst und Gerbstoffen, die alles andere als magenfreundlich sind.

Wenn Du also allgemein zu Gastritis, Sodbrennen oder Reflux neigst, dann ist die Reaktion nicht weiter ungewöhnlich. Es hängt aber auch einiges von diversen Faktoren ab, Art und Intensität der Röstung, Bohnentyp und Anbaugebiet, usw. usf. .

Nicht zuletzt gilt auch: Die Dosis macht das Gift.

Sollten sich die Probleme allerdings lediglich auf Kaffeekonsum beschränken, lohnt sich vielleicht ein Blick darauf, was der Auslöser ist, weil eine spezifische Unverträglichkeit vorliegen könnte.

Normal soweit nicht, aber Kaffee kann zu einer übersäuerung des Magens und zu einer Reizung der beteiligten Schleimhäute führen. Ansonsten ist der Konsum von Kaffee in Massen sehr gesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
KarlRanseierIII  23.03.2018, 01:24

In Massen oder in Maßen? Das ist hier die Frage.

2
Patrickson  23.03.2018, 02:13

Ja, eben, ich meine natürlich mäßig. Wir Schweizer haben eben dieses "ß" nicht im handelsüblichen Gebrauch. Kaffee ist tatsächlich, allerneuesten Untersuchungen gemäss, in Maßen getrunken, sogar sehr gesund!

0