Ist es eine Sünde Cannabis zu konsumieren?

5 Antworten

Hallo DrLarson,

es wird viele Religionen geben, die den Konsum von berauschenden Mitteln unter Sünde stellen. Der Hintergrund mag sein, dass man Schädigungen und Probleme beobachtet hatte, damit diesen Konsum unterbinden will.

Betrachten wir mal Gott als Liebe - das lässt sich auch glaubensfrei plausibel darstellen - und übertragen diese Liebe auf uns selbst. In der Liebe schenken und geben wir etwas - in dem besagten Augenblick eines solchen Konsums uns selbst gegenüber.

Die eine Dimension ist der beabsichtigte Moment, den das Mittel körperlich schenkt. Die andere ist allerdings eine mögliche wesentlich schwerer wiegende Schädigung. Das eine gibt uns Fülle und Freiheitsgrade im Sinne der Liebe - was aber durch die Schädigung wieder mehr als genommen wird. Es entsteht zwar Fülle und Freiheitsgrad, aber auf Kosten von umso mehr Freiheitsgrad wieder in uns selbst.

Haben wir die Attitude, zu Gunsten dieser Fülle und Freiheitsgrade die Unfreiheit einer gesundheitlichen Schädigung billigend in Kauf zu nehmen, sind wir in dem genannten Sinne außerhalb der Liebe. Außerhalb der Liebe (in dem Sinne) können wir, wenn wir wollen, mit dem Begriff der Sünde assoziieren.

Wir wären innerhalb der Liebe, wenn wir aus unserer Attitude heraus auf den Genuss dieser Mittel verzichten, damit sie uns nicht mehr schädigen als sie uns nutzen - damit wir letztlich keine Freiheitsgrade oder auch Fülle einbüßen, sondern das, was wir haben, erhalten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

also ich bin nicht religiös aber ich würde zumindest sagen dass es weniger sündhaft ist als Alkohol, was einfach nur den Körper zerstört und als Nervengift gilt. Finde ja beides ist nicht der hit und könnte illegal sein aber Cannabis ist nicht so schädlich für den Körper und nicht synthetisch.

Buhujo  10.03.2020, 14:16

Das stimmt nur zum Teil!

Erstens macht ein Übel ein anderes nicht besser und gerade bei Alkohol gibt es tatsächlich eine Toleranzgrenze bis zu der dieser tatsächlich keinerlei Schaden anrichtet.

( keine Sorge, ich verharmlose diesen Stoff nicht, ein recht großes Suchtpotenzial ist unbestritten. Durfte das am eigenen Leib erfahren)

0

Siehe, ich habe euch jede Pflanze gegeben, die Samen bringt, die auf der ganzen Erde ist, und jeden Baum mit Samen in seiner Frucht. Du sollst sie zum Essen haben.

(Gen. 1,29)

Dazu zählt auch Hanf. Warum hat Gott diese Pflanze denn sonst so geschaffen ;)

Ja... Und auch sehr schädlich

ExZorroHD  10.03.2020, 13:46

naja besser als das Wasser(Wein) :D

0

Im ersten Buch Moses steht, daß Gott es war der alle samentragende Pflanzen erschaffen hat und alle von ihnen gut sind