Ich möchte ein Imbiss aufmachen, welche erste Schritte soll ich tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du musst erst mal einen geeigneten Standort finden in Bezug auf Wetbewerb und Kundenptenzial. Dann muss die Finanzierung stimmen, wenn du einen Kredit benötigst will die Bank von dir ein stimmiges Konzept deines Vorhabens mit einer Wirtschaftlichkeits Rechnung. Wenn das alles klar ist ab zum Gesundheitsamt und dann Gewerbe anmelden. Zur Eröffnung Werbung machen mit Sonderangeboten und immer die Konkurentz im Auge behalten. Du solltest immer besser sein und/oder etwas Besonderes anbieten damit du die Kunden an dich bindest.

Viel Glück! Gruß Geko1

elisaheinsberg 
Fragesteller
 16.09.2011, 00:08

Vielen dank! Super Antwort-sachlich und ausführlich! Wollte dein Antwort als hilfsreich bezeichnen, aber es klappt nicht! Seitenfehler!

0
Felix924  30.11.2020, 19:20

Ja. Super Antwort.

0

Dich zunächst einmal richtig informieren über Art es Gewerbes, Gewerbeanmeldung, steuerliche Hintergründe und Möglichkeiten, dann stelle einen "Business-Plan" auf, das heißt was Du vermutlich an Kosten hast (z. B. Strom, Wasser, Wareneinkauf, Gerätekauf, Imbisswagen etc) und dann was Du in den Anfängen verdienst. Wichtig ist auch, ob Du z. B. MwSt-pflichtig bist oder nicht, Deine Krankenkasse, Rentenkasse und Arbeitslosenversicherung selbst tragen musst und in welcher Höhe. Was für Genehmigungen Du brauchst für den Standplatz, welche Gesundheitsverordnungen oder aber Lebensmittelgesetze bestehen, damit Dir das Gesundheitsamt den Laden nicht gleich wieder dicht macht... Das beste ist ganz einfach Du sprichst mit Menschen, die diesen Schritt wirklich schon gemacht haben, denn dann kennst Du die ganze Problematik, die dahinter steht und kannst aus den Erfahrungen anderer lernen, denn ganz so einfach ist es nicht - sich mal soeben selbstständig zu machen.... Viel Erfolg !!!

Hi, wenn du schon soviel hast ist ja gut, hast du mal an eine Marktanalyse gedacht, wie weit weg sind andere Imbisse, was bieten die an, was geht am meisten, will ich auch Alkohol anbieten (Genehmigungspflichtig) usw! Ich mache über die Sommermonate einen Imbiss im Bad,habe 15 Kg Pommes im Schnitt verkauft! Ich mach mir nichts aus Pommes aber die waren der Renner! Du musst wissen was geht, und wenn du was gegen Pommes hast müssen das nicht deine potenziellen Kunden haben! Ich lass meine Waren liefern über den Großhandel (nicht Metro), über das Internet wäre mir zu heikel da ich die Ware nicht sehen kann, bei meinen Lieferanten kann ich davon ausgehen das die Qualität stimmt,den kenne ich!

BG Cosel

elisaheinsberg 
Fragesteller
 17.09.2011, 07:30

Danke schön für deine Antwort. Mit Pommes ist ein Prinzipsache, ich bin ein Ernährungsberater und Psychologe und möchte so bleiben. Es ist mir egal ob da Renner ist oder nicht. rauchen ist auch ein Renner, aber ich muss nicht dazu beitragen! Ich werde etwas vorschlagen das sehr lecker Schmeckt und in Russland ein Renner ist! Hier gibt es aber so was nicht. Von allem für Russen die hier leben ist es schon bekannt. Ich mache Mundpropagande und gute Werbung, außedem in der Nähe von diesen Raum ist eine Realschule und ich möchte da Liferung machen zum Pausenzeiten. Ist doch gute Idee oder?

0
Cosel  17.09.2011, 11:27
@elisaheinsberg

Jeder muss sehen wie er mit dem A... an die Wand kommt! Ernährungsberater, schon mal was von Cellin gehört ? Ist ein sehr gesundes Stoffwechselprodukt, was mir absolut gut tut und was mich auch geschäftlich rettet, ist mein Nebenjob der mittlerweile mehr bringt wie die Gaststätte! Meine Kunden von Cellin kaufen zu 80 % wieder das Produkt bei mir! Nur mal nebenbei gesagt, vielleicht will man als Ernährungsberater mehr dazu wissen! Schönes Wochenende wünsche ich!

BG Cosel

0

hallo bin seit 15 Jahren selbstständig in der gastronomie. wollte dir bloss mit auf den weg geben dass es ein sehr hartes geschäft ist. finanziell sowie körperlich und psychisch. leuten die nicht aus der branche kommen rate ich ab es zu probieren. ich möchte deine positive euphorie nicht bremsen sondern dich bitten es dir sehr gut zu überlegen. habe schon viele pleite gehen sehen die meinten sie wüssten wie das geschäft funktioniert. schönen abend und viel erfolg

elisaheinsberg 
Fragesteller
 16.09.2011, 00:07

Lieber waagen, statt sich nur fragen!

0

Du mußt einen Kursus oder ähnlich bestehen, worin Hygiene ,Hackfleischverordnung du aus dem efef kannst.

Du solltest Googeln unter existenzgründung etc Denn dann öffne sich eine ganzwe menge Winke und tipps.

Das ist ein Teil, der mir spontan als ertes einfällt. Natürlich gibt es noch so viels zu wissen und sicvh anzueignen. Viel Spaß beim Ausfindigmachen.