Welche Erfordernisse müssen vorliegen um einen Imbiss-Container aufzustellen und gewerblich nutzen zu können?

NonNam  14.02.2022, 12:28

Ist der Bekannte Eigentümer, Mieter, Benutzer, Sondernutzer dieser Fläche?

User301118
Fragesteller

Er ist selber Mieter, aber der Eigentümer hat auch nichts dagegen.

3 Antworten

Als erstes brauchst du eine Baugenehmigung.

Ohne Alkoholausschank reicht dann eine Gewerbeanzeige. Mit Alkohol brauchst du eine Gaststättenerlaubnis.

Die Erfordernisse für Toiletten und Wasseranschluss können regional unterschiedlich sein. Bei uns würde die Lebensmittelaufsicht den Laden bei fehlendem Frischwasser und Abwasser gleich wieder zumachen.

Deine Behörden-'"Partner" sind das Ordnungsamt, Gewerbeaufsichtsamt, Gesundheitsamt.

Falls noch keine Gewerbeanmeldung erfolgt ist, mußt Du diese beim Ordnungsamt abgeben. Das Ordnungsamt informiert dann das Finanzamt und die IHK.