Ich kann nicht vor der Klasse reden :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk dir einfach: "Die können mich mal! Ich zieh das jetzt durch und mir ist es egal was die denken!" Rede einfach laut und selbstbewusst und lass dich nicht von den anderen unterkriegen! Du musst einfach stolz da vorne stehen und dein ding machen! Man könnte dich höchstens auslachen, wenn du redest und redest und keiner versteht was, weil du zu leise redest... Und deiner Note wird es auch gut tun! Wenn man mal ne gute erfahrung mit solchen referaten gemacht hat, dann fällt es einem auch bei späteren Referaten einfacher :)

LG und viel Glück^^

Das tut mir total Leid. Es ist schade, dass du das nun last-minute fragst, denn nun hast du nur noch morgen die Chance, mit deinem Lehrer zu reden. Der oder der Vertrauenslehrer deiner Schule hat dafür generell sicher Verständnis. Dabei sollten dich deine Eltern unterstützen. Die 5 allerdings könnte noch andere Gründe als deine leise Stimme haben. Frag nochmal nach "Herr / Frau Lehrer, ich hatte eine 5 und möchte mich verbessern - was kann ich konkret machen, wenn ich mich nicht traue und Angst habe ausgelacht zu werden?"

Eine Möglichkeit ist es, während des Referats die Mitschüler in eine Diskussion einzubeziehen. Da musst du wenig reden und die obercoolen Mitschüler sind mal dran!!

Sage am Anfang des Referats, zur Klarheit, Folgendes: In meinem Referat werde nicht nur ich reden, denn ich habe eine leise Stimme, sondern auch ihr! (Damit gehst du in die Offensive und bringst die KLasse hinter dich.)

Im Internet (oder Bio-Buch) findest du Grafiken, die zeigen, wie das Krebsrisiko mit dem Einstiegsalter ansteigt. Wenn du eine solche Grafik auf dem Tageslichtprojektor auflegst, kannst du nicht nur sachlich, sondern auch methodisch punkten. Du zeigst also allen die Grafik und sagst: Wer kann die Grafik erklären? , schlüpfst also in die Lehrerrolle.
Es wäre günstig, wenn du einen guten Schüler aufrufst, oder einen Freund von dir, der kurz beschreibt was die Grafik zeigt - nämlich dass das Krebsrisiko steigt, je jünger man mit dem Rauchen anfängt.

Als nächstes teilst du die Gruppe in zwei Hälften, z.B. alle die links und alle die rechts sitzen. Die einen sollen auf ein Blockblatt schreiben, was für Gründe gegen das Rauchen sprechen und die anderen, was Motivation ist, das Rauchen anzufangen. Halte leere Blätter für alle bereit. Zeitlimit: 5 Minuten! Dann sagst du: "Zeit ist um! Sagt mir eure Ergebnisse". Du rufst auf. 5 Minuten lang werden die Ergebnisse deiner Klassenkameraden von dir besprochen. Du moderierst nur.

Du hast eine zweite Folie vorbereitet, auf der bereits Gründe gegen das Rauchen stehen. Die legst du nun auf und sagst: Ihr habt schon viele Gründe gewusst - waren das schon alle? Vergleiche dein vorbereitetes Ergebnis mit dem deiner Klasse.

Danach könntest du der Klasse noch ein paar Quizfragen stellen. So sind alle beteiligt und du bist eher Moderator als Referent. Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe, du gehst das Problem das Nächste Mal nicht mehr in der letzten Minute an.

 

 

 

 

Mach dir keine Sorgen, ich habe das früher auch gehasst. Aber desto öfter du es machst, desto leichter wird es und umso besser machst du es. Mittlerweile studiere ich und muss immer noch regelmäßig vor 40-50 völlig Fremden (was anderes als in ener Schuldklasse, wo man alle kennt Präsentationen auf Deutsch, Engllisch oder Französisch halten.

Lerne den Text  einfach gut. Mach dir eine Karte, wo der Text drauf steht, falls du ihn doch vergessen solltst, schau aber nicht ständig drauf. Rede laut, langsam und selbstsicher. Desto besser du übst, desto besser wird es.

Es hilft auch wenn du dir im Publikum eine Person suchst, auf die du dich fixierst. Vielleicht ein guter Klassenkamerad von dir. Natürlich musst du dann aber trotzdem noch ab und zu in die Runde blicken. Gehe deinen Text vor dem Referat auch nochmal gründlich durch, vielleicht so, dass du ihn ein bisschen auswendig kannst und nicht immer alles von deinem Zettel ablesen musst. Wenn dein Referat passabel ist und du dich darauf vorbereitet hast, kann doch nichts schief gehen. Außerdem geht es dann auch ganz schnell rum :)

Ja das geht mir auch so, üb vor deinen eltern oder so. Ich hab mir bei meinem Referat gesagt: okay schau in die Klasse und rede laut und deutlich ich hab das Referat auch daheim geübt aber nicht vor den Eltern. Und ich hab ne 1-2 :) Und mach dir Karteikarten