Morgen Referat, was tun?

6 Antworten

Hatte das Problem früher auch. Nervös werde ich immer noch, aber ich kann jetzt trotzdem Vorträge ganz gut halten.

Vorbereitung ist das Wichtigste. Ich hab einmal den ganzen Text auswendig gelernt. Weil ichs dadurch perfekt konnte, war ich auch überhaupt nicht nervös. So weit musst nicht gehen, aber jetzt spreche ich den ganzen Vortrag einfach mehrmals daheim durch. Dann merk ich auch, wo ich Stichworte brauche (wegen Sachen vergessen). Aber ich weiß so halt, wie ich vieles erzähle, und dass es funktioniert, dadurch geht sehr viel von der Nervosität weg. Dadurch wirst auch sicher mit dem Thema, weil du merkst dass du dich auskennst, und sprichst damit auch langsamer.

Ans lauter Sprechen musst du dich einfach erinnern. Notiers vielleicht auf den Stichwortkarten, und sprich dann mit Absicht lauter.

Und nicht direkt die einzelnen Leute während dem Vortrag anschauen. Schau auf die Wand hinten. Das wirkt für die Zuhörer, als würdest einfach wen Anderen anschauen.

Halte den Vortrag daheim, womöglich vor dem Spiegel, in jedem Fall aber nimm dich dabei auf und schau dir anschließend das Video an.

Es wird schrecklich sein, aber hauptsächlich weil die eigene Stimme ungewohnt und scheußlich klingt. Daran kann man sich gewöhnen. Es wird dir aber auch helfen, dein Sprechtempo zu reduzieren, denn was dir aktuell normal und natürlich vorkommt, ist wahrscheinlich etwa doppelt so schnell wie du sprechen solltest und wie dein Lehrer vermutlich spricht.

Der sich das reduzierte Sprechtempo wahrscheinlich mit eben genau dieser Technik angeeignet hat.

Es kommt einem affig vor, wenn man noch nicht dran gewöhnt ist so langsam zu reden.

Aber es ist immer noch schneller als jeden Satz drei Mal wiederholen zu müssen, bis alle 36 Schüler ihn verstanden haben.

The world is yours. Die Leute werden an deinen Lippen sein, sei überzeugt von dir und deiner Arbeit und bring diese Passion den Leuten entgegen. Diese Präsi ist nicht dein Lebensende sonderns eine Möglichkeit stolz auf dein Werk zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach so Präsentieren wie es geht. Denk einfach nur was du Vorlesen musst, dann klappt es

Üben und gut vorbereiten. Das kannst man im Vorfeld sehr gut machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch