Hilfe, mein Vater unterdrückt meine Mutter seit ich denken kann!

14 Antworten

Hast Du in Deinem Verwandtenkreis niemand der Dir helfen könnte? Hat Dein Vater keine Eltern mehr, daß Du mit denen reden könntest. Versuch doch mal mit ihm unter 4 Augen zu reden wenn er total nüchtern ist und kratz an seiner Ehre. Das tut mir sehr leid um Dich und Deine Mutter. Wünsch Euch alles Gute und daß Ihr einen Weg findet aus dem Strudel heraus zukommen

Hallo deinosterhase

Das was Du hier schilderst ist echt eine ziemlich verfahrene Situation. Doch es gibt Auswege. Zunächst einmal ist ganz wichtig, dass solche ausfallenden Szenen mal in einem Rapport festgehalten sind. Geh zur Plizei. Danach wird eine Beratung unumgänglich werden. Im akutesten Fall gibt es Frauenhäuser, und keine Sorge ... die Kinder finden dort ebenfalls Platz.

Zudem kann ein Richter bestimmen, dass dein Vater keine Annäherung auf mindestens einen bestimmten Bereich machen kann. Macht er dies nicht, so hat er Konsequenzen zu befürchten. Noch dazu, wenn er Morddrohungen ausspricht und andere gewalttätige Handlungen folgen lässt. Seelische Gewalt ist ebenfalls ein Vergehen. Und glaube mir, er ist nicht der Macho für den er sich gibt.

Blossstellen? Hm. Fände ich eine nicht so gute Sache. Denn damit verbaust Du ihm den Weg in ein verändertes Verhalten. Denn die Öffentlichkeit hat in sowas nichts verloren. Das ist Sache innerhalb der Familie, unter Beizug von Fachkräften welche darin geschult sind.

Deiner Mutter kannst Du keine Vorwürfe machen, denke ich. Denn sie ist durch das Verhalten deines Vaters schon sehr in ihrem Selbstbewusssein kaputt gemacht worden. Da hätte sie früher reagieren müssen. Weshalb nicht ... hast Du oben erwähnt, sie sieht sich abhängig von ihm. Dazu fühlt sie sich verantwortlich für ihre Kinder. Und zuletzt kommt, dass dein Vater sich in seinem Verhalten bestätigt fühlt ... weil es ihm die "Machtposition" aufrecht erhält.

Keine Sorge deinosterhase, die Sache kann geregelt werden. Und Du bist für dich verantwortlich (in erster Linie) dass Du positiv in die Zukunft blickst. Kein Horror dauert ewig. Und Du hast ausreichend Rechsmittel die Dir zur Verfügung stehen. Deiner Mutter ebenfalls.

Wünsche Dir von ganzem Herzen, Du findest Unterstützung diese Situation zu beruhigen.

Liebe Grüsse

Robbinson

dein vater hat die komplexe und wenn die hemmschwelle mit alkohol betäubt wird, kompensiert er diese mit gewaltausbrüchen. DAS ist ein Zeichen von schwäche. vor allem wenn man das an körperlich unterlegenen auslebt.

weiß dein daddy wie er sich verhält, wenn er getrunken hat? erinnert er sich einen tag später noch daran ?

ihr braucht alle drei hilfe.... du und deine mama könnt ins frauenhause gehen, dort wird euch geholfen, dein daddy müsste eigentlich eine therapie machen, die ihm hilft.

Perle0106  18.01.2010, 19:42

und so traurig das auch klingt, dazu gehören immer zwei.

dein daddy tut es und deine mami läßt es leider zu...

such dir und deiner mama hilfe, damit ihr nicht kaputt geht, rede mit einer vetrauensperson.

0
deinosterhase 
Fragesteller
 18.01.2010, 19:43

er tut so, als sei alles wie immer und streitet alles ab!

0
Perle0106  18.01.2010, 19:54
@deinosterhase

vielleicht würde es ihm die augen öffnen, wenn ihr ihn mal filmen würdet und ihm das mal im nüchternen zustand vorspielt...und ihm dann mal sagt wie ihr beide euch immer fühlt...

0

deine Mutter hat sich das scheinbar so ausgesucht. Jeder ist selbst für sich verantwortlich, aber das deine Eltern ihren Kindern dieses Leben so vorspielen ist schon echt kriminell. Wenn deine Mutter sich keine Hilfe nimmt, kannst du recht wenig für sie machen. Dass du auf ältere Männer stehst, wundert mich nicht. Du vermisst die Vaterrolle, die du bisher nicht als diese kennen gelernt hast. Mache bloß nicht den gleichen Fehler, wie deine Mutter. Oftmals treten die Töchter in die Fußstapfen ihrer Vorbilder... Halte dich von Alkoholikern fern, ganz weit fern. Für deine Person kannst du das Jugendamt einschalten, so fern du noch minderjährig bist. Die können dich da raus holen. Ich hoffe, dass deine Mutter diesem Mann den Rücken zuwenden wird und hinter ihren Kinder steht. Rede mal mit ihr. Vielleicht geht sie ja mit dir zusammen zur Polizei, damit dein Vater sich von euch fern halten muss. Schlägt er auch dich? Dann zeige ihn an! Nur so, wird sich etwas an der Situation ändern.

du musst dich schützen! das ist eigentlich aufgabe deiner eltern, aber augenscheinlich bekommen sie das nicht hin. ich würde dir raten dich entweder an eine person deines vertrauens zu wenden oder dir direkt professionelle hilfe zu besorgen. (hotline für jugendliche in not) vielleicht kannst du dich auch ans jugendamt wenden (keine angst, die rennen nicht direkt zu dir nach hause und "holen dich da raus" oder so). eventuell hilft auch ein gespräch mit einer kinder- und jugendpsychologin oder einer therapeutin. und in wirklichkeit ist es natürlich so, dass du häusliche gewalt miterlebst - und das ist strafbar. also kannst du, wenns ganz schlimm wird, auch die polizei rufen. aber das ist immer schwierig für die familie. viel glück - ich hatte auch so ne geschichte, bin aber raus gekommen!