Ohne Vater aufgewachsen. Auswirkungen?

10 Antworten

Deine Mam hat das denke ich sehr gut hingekriegt. Man hat nicht automatisch einen Schaden, wenn man ohne Vater aufgewachsen ist. lg.w.

Naja dachte, dass es Normen gibt die Aussagen, dass Männer die ohne Vater aufgewachsen "so" sind und mehr erhöht dieses und jenes Verhalten zeigen.

auswirkungen hat natürlich alles im leben.

väter können ihren kindern gegenüber sehr kühl sein, desinteressiert, sogar ablehnend, all dies hat natürlich auswirkungen. sicher fehlt dir das vorbild einer beziehung. aber viele elternbeziehungen stellen äußerst schlechte beispiele dar.

kinder haben unterschiedliche charaktere, d.h. alles, was sie erleben, kommt bei jedem kind anders an und hat andere auswirkungen. das eine kind rebelliert, das andere fügt sich ein, ein anderes resigniert. niemand kann sagen, wie sich dein "defizit" irgendwann bemerkbar macht. vielleicht kannst du ihn sehr gut kompensieren.

glaub mir, wir haben alle unsere defizite, und für uns alle ist das leben ein kampf. daher mach dir über deine situation nicht zu viele gedanken, sondern versuche dein leben so gut es geht zu meistern.

viel glück und einen guten rutsch!

pebbles08  30.12.2011, 10:54

väter können ihren kindern gegenüber sehr kühl sein, desinteressiert, sogar ablehnend.>

Mütter können das genauso...

pebbles08  30.12.2011, 19:10
@taigafee

Für mich als Kind ist es irrelevant ob Vater oder Mutter desinteressiert ist, es ist für ein Kind nicht zu verstehen... ;-)

taigafee  31.12.2011, 06:24
@pebbles08

es geht hier aber um den vater, pebbles, natürlich gilt das für die mutter genauso. ich hielt es nur nicht nötig, das zu erwähnen, weil es glaube ich selbstverständlich ist.

Ich meine, dass durch die gute Erziehung Deiner Mutter es Dir an nichts gefehlt hat.

Eine Kindererziehung durch einen Elternteil (meistens ist es die Mutter) muss nach meiner Auffassung keine negativen Auswirkungen mit sich bringen. Ich selbst habe auch zwei Kinder allein groß gezogen, und in der Erziehung und späteren Ausbildung ist nichts schief gelaufen (im Gegenteil!).

Außerdem wurden zu Kriegszeiten die Kinder meistens allein durch die Mutter groß gezogen, weil die Väter im Krieg sein mussten, oft auch als Vermisste oder Gefallene dort verblieben bzw. niemals mehr zurück kehren konnten zu ihrer Familie. Das war seinerzeit vielfach "ganz normal" (leider!), und die Kinder mussten auch groß werden und das Beste aus ihrem Leben machen.

Mache Dir also keine weiteren Gedanken über das besagte Thema; offenbar ist bei Dir alles gut gelaufen.

Ich übermittle Dir für Deinen weiteren Lebensweg die besten Wünsche.

Hallo,

natürlich hat das Auswirkungen auf dich. Genau so wie es Auswirkungen auf andere hat ob ihr Vater in der Nachtschicht oder Frühschicht arbeitet, ob ihr Vater nen Ferrari oder Golf fährt. Beim einen sind die Auswirkungen größer, beim anderen kleiner.

ALLES, egal was, hat Auswirkungen auf dich, wenn auch oft nur sehr minimale...

So hat es auch Auswirkungen auf dich, dass du ohne Vater aufgewachsen bist. Ob dich das aber nun negativ oder positiv beeinflusst hat ist absolut subjektiv und hängt von deinem expliziten Fall ab.

Man kann da nichts verallgemeinern. Und ändern sowieso nicht. Leb dein Leben, und gut is :-)