Hilfe hab ich mich strafbar gemacht?

4 Antworten

Eine Beihilfe gibt es in dem Sinne nicht, jedoch eine Mittäterschaft. Und diese könnte durchaus auf dich zutreffen. Ggf. könntest du somit auch als Täter angesehen werden.

Denn in § 25 StGB heißt es:

(1) Als Täter wird bestraft, wer die Straftat selbst oder durch einen anderen begeht.

(2) Begehen mehrere die Straftat gemeinschaftlich, so wird jeder als Täter bestraft (Mittäter).

Folgende Faktoren könnten (müssen aber nicht) dafür sprechen, dass du als Täter oder Mittäter giltst.

Da du deinem Kumpel zugestimmt hast, dass er für dich etwas stehlen soll, könnte man es so auslegen, dass du den Diebstahl, laut Abs. 1, "durch einen anderen" begangen hast.

Zumindest könnte es aber auch als gemeinschaftlicher Diebstahl gewertet werden, da dein Kumpel auch Ware für dich eingesteckt hat, weil du davon wusstest und weil du dabei warst während er geklaut hat. Dafür genügt schon, wenn du aufgepasst hast, dass niemand guckt.

Ich sage es mal ganz direkt, ob und inwiefern es dich betreffen könnte hängt letztendlich davon ab was den Kumpel aussagt und was du aussagst falls du dazu befragt werden solltest.

Doch auch falls du mit einem blauen Auge davon kommen solltest, macht es die Sache nicht besser, da du dich trotzdem hochgradig asozial verhalten hast indem du deinen Kumpel noch zu der Tat ermuntert hast anstatt zu versuchen in davon abzuhalten und dass du auch noch mitgemacht hast. Das macht dich auch nicht besser als dein Kumpel.

Beihilfe ist es nicht, da du ihm ja nicht dabei geholfen hast. Nichtanzeige geplanter Straftaten ist es auch nicht, da Diebstahl nicht unter die betroffenen Straftatbestände fällt.

Cokedose  04.10.2021, 19:32
da du ihm ja nicht dabei geholfen hast. 

Er war dabei und hat es zugelassen und sogar gewollt. Es genügt für eine Mittäterschaft schon, dass er nur aufgepasst hat, dass niemand schaut (Schmiere stehen).

0

Nein.

Da er mir dann auf WhatsApp geschrieben hatte er bräuchte meine Daten für die Polizei.

Dein Kumpel scheint ein kompletter Vollidiot zu sein. Wieso gibt er der Polizei die Daten eines Zeugen, der seinen Diebstahl bezeugen kann!?