Gelbes oder weißes Licht?

6 Antworten

Mit weiß meinst Du wahrscheinlich LED. Dieses Weiß ist meistens sehr blaulastig und daher unromantisch - erinnert mehr an Klinik als an Gemütlichkeit. Es gibt aber auch LED mit hohem Gelbanteil, welches von der Farbtemperatur her (um die 2300-2600K) eher an gemütliches Kerzenlicht erinnert. Ansonsten bietet sich aber auch die Möglichkeit, bei Lichterketten mit zu hohem Weiß-/Blauanteil kleine Schirmchen aus gelber Farbfolie zu basteln und damit die Farbtemperatur individuell einzustellen. Dies kann man auch durchaus bei "normalen" Weihnachtslichterketten machen, solange die Folie nicht direkt auf dem Glaskörper des Leuchtkörpers liegt und durchbrennt.

Hast Du allerdings vor, damit Lebensmittel zu beleuchten, dann sollte es immer ein reines Weiß sein.

Warmweiß ist am schönsten Ich hab auch fast nur Warmweiß

Das hängt auch davon ab, was du draußen machen möchtest. Für Lesen oder Spieleabenden, bei denen man evtl kleine Kartentexte lesen und Farben unterscheiden muss, weiß. Wenn du es nur für Grillpartys und Bier trinken brauchst, ist gelb wohl gemütlicher.

Gelb. Deutlich wärmer und gemütlicher.

Weiß, wenn du das Gelbweiß meinst, und Gelb eben wirklich gelb ist. Also ein normales Weiß, und nicht das kalte LED weiß.

Normales Weiß ist solches ohne jeden Farbtrend, also am ehesten Tageslichtweiß. Glühlampen und Glühlampenersatz-LEDs erzeugen kein weißes Licht ("Warmweiß" ist weder warm, noch weiß, sondern eher bräunlich vom Farbton her), und erzeugen eine sehr konservative, fast kirchliche/feierliche Stimmung, die nicht jedem Anlass angemessen ist. Wer es mag, soll das nehmen. Ich würde aber auch "kaltweißes" Licht durchaus nicht ausschließen. Soll die Feier aber bis spät in die Dunkelheit gehen, sei auf die etwas stärkere Blendwirkung weißen Lichts hingewiesen. Wenn es weiße LEDs sein sollten, dann daher am besten mit mittlerer Farbtemperatur um 4000-5000 Kelvin; unter 3500-4000 Kelvin wird es konservativ glühbirnengelb, oberhalb von 6000 K wird es für das dunkel adaptierte Auge sehr blaustichig und blendend (vgl. z.B. LED-Taschen- oder Fahrradlampen).

Letztendlich kann man solche Dinge am besten nur selbst ausprobieren. Erfahrungen sind dazu da, um gemacht zu werden. Jeder Mensch ist anders, daher sind solche Fragen aus der Ferne nur schwer zu beantworten.

0