Warum sind Straßenlaternen meistens gelb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rötlich-orangefarbenen Straßenlaternen sind mit Natrium-Dampflampen bestückt. Die sind die Nachfolger der kalt-weißen Hochdruck-Quecksilber-Dampflampen. Sie verbrauchen etwa 1/3 weniger Strom als die weißen Lampen. Außerdem soll das langwellige rötliche Licht besser durch Nebel kommen, weshalb lange Zeit bevorzugt Kreuzungen mit den rötlichen Lampen ausgestattet wurden. Die Autofahrer sollten damit auch bei schlechter Sicht schon von weitem zu erhöhter Aufmerksamkeit gebracht werden. Beide Sorten werden wohl nach und nach verschwinden, weil die LED-Laternen schnell verbreitet werden. Ich habe sie bis jetzt in kaltweißer Lichtfarbe und meistens in hellgelber glühlampenähnlicher Farbe gesehen. Sie verbrauchen nur noch einen Bruchteil des Stromes gegenüber den bisherigen Lampen und haben auch eine längere Lebensdauer.

Das mit dem LED Leuchten ist zwar ganz schön, aber noch haben Natriumdampflampen eine deutlich größere Lichtausbeute. Auch werde derzeit viele Leuchten auf Leuchtstofflampen (Quecksilberdampf-Niederdrucklampen) umgerüstet.

0

Damit man auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen (wie Nebel) den Schein der Laternen sieht. Bei Nebel ist eine Laterne mit gelben Lichtschein deutlich besser zu erkennen, als eine Laterne mit weißem Licht.

Die Leuchtmittel haben unterschiedliche Inhaltsstoffe, bei Natrium z.B. sehr viel Gelb, bei Xenon sehr viel Weiß..

Was ist der zwischen Gelben und Weißen Straßenlaternen und warum verwndet man Farben?

Hallo! Ich wollte mal fragen waeum manxhmal gelbe, und manchmal weiße Straßenlaternen dastehen. Wieso die so leuchten weiß ich, aber ich weiß nicht warum man nicht immer die selbe Farbe nimmt. Und was macht die Farbe für einen Unterschied?

Danke schonmal!

...zur Frage

Warum sehen wir/ich muster in völliger dunkelheit mit geschlossenen augen

Man kennt das ja... man reibt sich die augen und sieht die schönsten farben und muster... das mein ich aber nicht

Also manchmal liege ich im bett und bin beim einschlafen, plötzlich hab ich das gefühl ein helles licht ist in meinem raum und ich fühle mich geblendet... dann mach ich die augen auf und siehe da - ich sehe nichts... ?

...zur Frage

Warum sagt ein Bekannter von mir bei roten Gegenständen sie sind schwarz?

Manchmal fühle ich mich schon richtig veräppelt , aber ich weiß nicht ob ich ihm damit Unrecht tue. Wenn etwas blau ist oder gelb oder braun usw. sagt er es immer richtig .Aber warum ausgerechnet bei rot nicht ?

...zur Frage

Warum ist der Schatten gelb?

Neben mir ist ein schwarzes PSP-Aufladekabel, es wird von blauem Licht beleuchtet, und ich wundere mich wieso der Schatten vom Kabel gelb ist.

Wieso ist es denn gelb?

...zur Frage

Im Feuerwehrauto grünes Licht?

Hallo, Warum ist im Feuerwehrauto grünes licht drin? Es kann doch bestimmt auch gelb oder so sein.

...zur Frage

Warum habe ich manchmal allein zuhause angst?

Wenn ich abends zuhause bin fühle ich mich beobachtet oder höre schritte und die hören sich immer gleich an also muss das auch die selbe person sein und ich höre auch viele geräusche .digga ich bin paranoid ich sehe gestalten MANCHMAL WENN ES DUNKEL IST ich schlafe mit licht danke für hilfe und ich durchsuche immer die wohnung nach pedos und ich treume manchmal komisch sehr komisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?