Warum leuchten einige Straßenlaternen gelb/orange und andere weiß?

5 Antworten

Die Farbe hängt von der Gasfüllung der Lampen ab. Da bei Straßenlaternen keine Leuchtmittel mit herkömmlichen Glühdrähten, wie bei der normalen Glühlampe, eingesetzt werden, sondern fast immer Gasentladungslampen, gibt es diese Unterschiede. Die kaltweiße Farbe rührt von Quecksilberdampf. Dieser leuchtet übrigens eigentlich im UV-Bereich, das Licht wird aber durch eine Beschichtung außen in sichtbares Licht umgewandelt. Der gleiche Leuchtstoff ist auch das Weiße, was man innerhalb von normalen Leuchtstoffröhren sieht. Gelbliches Licht ist ein Zeichen für die Füllung der Gasentladungslampen mit Natriumdampf.

Und wer jetzt noch wissen will, warum einige Lampen erst Rot und später Gelb leuchten: Zum Zünden der Lampen ist neben Natrium auch Neon in den Glaskolben enthalten, dieses leuchtet rötlich und wird erst nach dem Verdampfen des Natriums mit der typischen gelben Farbe überdeckt.

Neuerdings gibt es auch schon LED (Leuchtdioden) im Einsatz in Laternen, in den Niederlanden (http://www.urlaub-in-nl.de) gibt es schon eine Versuchsanlage, die einen ganzen Ortskern beleuchtet.

Jetzt musst du mir noch das Farbchaos erklären und ich bin dir ewig dankbar... =)

0
@meinName

Natriumdampfhochdrucklampen werden überall dort eingesetzt wo es nicht so auf die Farbwiedergabe ankommt sondern eher auf hohe Lichtausbeute... man versucht nach und nach auf Natriumdampf umzustellen daher das Chaos. In Fußgängerzonen und Innenstädten werden andere Leuchtmittel verwendet die eine höhere Farbwiedergabe gewährleisten.

2
@meinName

Welches Chaos? Weil manchmal gelbe und woanders weiße Lampen drin sind? Frag micht nicht...

Die Theorie mit der Kennzeichnung von Gefahrenstellen könnte teilweise stimmen. Vielleicht stehen die Gelben aber auch nur öfter an Gefahrenbereichen weil deren Lichtausbeute bei gleichem Stromverbrauch höher ist.

1

Das ist doch Quatsch mit den Leuchtmitteln, hier geht es doch drum warum an manchen stellen weiße Lampen stehen und an manchen Orten nicht. Das hat sicher nichts mit Energiesparen zu tun. Am plausibelsten ist immernoch die Antwort mit den gefahrenzonen. Aber sicher weiß es irgendiwie keiner.

Also, MIR ist aufgefallen, dass die orangenen Lichter dort stehen, wo man Gefahren vermuten knte, also an Kreuzungen, Zebrastreifen, usw.. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Warum sagt man das Asiaten Gelb sind?

Warum sagt man das Asiaten Gelb sind? also für mich sehen die nicht Gelb aus.

...zur Frage

Wer kennt diese Tabletten?

Ich habe bei meinem Sohn Tabletten gefunden, welche ich ihm sofort wegnahm. Er meinte das wären Schlafmittel. Die Tabletten sind nicht teilbar, es steht eine 25 drauf und sie sind gelb-orange. Vielleicht kann mir jemand sagen was das ist?

...zur Frage

Pflegeheim - welches Vermögen greift der Staat an?

Wir haben gerade eine Diskussion darüber. In einer Familie wird die allein lebende Mutter (>80J) zum Pflegefall und kann nicht weiter allein leben. Der verheiratete Sohn (>50J) kann sie nicht selbst pflegen, seine Frau (>50J) ebenfalls nicht. Allerdings hat die Frau Vermögen (großes Haus, Barvermögen) in die Ehe eingebracht und beide befürchten nun, dass der Staat dieses Vermögen oder Teile davon beansprucht, wenn die alte Dame in einer Pflegeeinrichtung versorgt wird. Ist das so? Wird dabei Vermögen der Kinder oder auch derer Ehepartner berücksichtigt und wo kann man Genaueres dazu erfahren?

...zur Frage

Brushless motor programmieren geht nicht :( Hilfe!

Ich habe grade einen Modelcraft Brushless Hurricane in meinem Tamiya TT-01 eingebaut, aber nach den Anleitungen muss ich es programmieren. Also setup knopf drücken, and machen, sender an machen, dann "voll gas" geben, dann neutral usw. Wenn ich voll gas gebe müsste 2 von den 4 led leuchten bei dem regler an gen, rot und orange/gelb. Aber es tut sich nichts :/ ich kann aber lenken...

Danke im voraus

...zur Frage

Welche Farbe passt zu einem Palominoschecken?

Ich wollte demnächst ein neues Set (Fliegenhaube, Schabracke, Gamaschen, Decke, etc) für einen Palominoschecken kaufen, und kann mich in der Farbwahl irgenndwie nicht entscheiden. Bis jetzt hat er ein blau/petrol-grau-farbenes Set von BR, ein Set in lime-grau/braun von BR, ein dunkelblaues Set von Goldhorse bzw 4Horses, ein schwarzes Set von Glööckler und ein pinkes Set von HVPolo. (sind nicht alles meine XD) Weiß finde ich doof, da er ja ein Schecke ist und sich das glaube ich mit dem Fell beißt. Banana bestimmt auch. Das klassische knallrot finde ich sieht nicht sehr "edel" aus. Ich habe leider gar keine Idee welche Farben ihm stehen könnten, unter "Palominoschecke Schabracke" oder so find e ich auch nicht viel... Mal ein paar Frabvorschläge, hat vllt jmd ein Pferd mit einer ähnlichen Färbung und weiß, was passt? Brombeere (Eskadron z.B.), Mint oder Ice Blue, Dunkelgrün (Eskadron vom Frühling/sommer), Hazelnuss/Dunkelbraun/Schoko, Grau/Dunkelgrau, Fuchsia/Lachs, Neonfarben (pink, grün, gelb), Gelb und Orange, Lila, Champagner, usw. Und meint ihr irgendwelche Muster, wie z.B. Streifen bei Eskadron oder eher nicht?

Ok, seltsame Frage aber trotzdem schonmal danke ^^ Lg februarmond

...zur Frage

Warum sind Straßenlaternen meistens gelb?

Hallo ihr Lieben,

mal wieder eine kleine, dämliche Frage. :) Ich frage mich warum die manche Straßenlaternen weißes Licht werfen, während andere gelb-orange Licht machen. Woran liegt das? Also warum verwendet man manchmal gelbe und manchmal farbloße Lichter? Am Blenden kanns sicher nicht liegen, denn ich zu mindest fühle mich beim Autofahren von keinem von beiden gestört. Allerdings fühle ich mich in dem gelben Licht doch deutlich unwohler und "ängstlicher".

Weiß da jemand drüber bescheid?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?