Führerschein weg/Probezeit 2 A Verstöße?

1 Antwort

Servus,

ich zitiere:

Haben frisch gebackene Autofahrer immer noch nicht aus ihren Fehlern gelernt, obwohl die Probezeit um zwei Jahre verlängert wurde und sind beispielsweise erneut 21 km/h oder mehr zu schnell gefahren – haben also bereits zwei A-Verstöße in der Probezeit begangen – dann folgt eine schriftliche Verwarnung. Zusätzlich wird die Teilnahme an einer freiwilligen verkehrspsychologischen Beratung empfohlen.

Nach dem dritten A-Verstoß bzw. dem zweiten A-Verstoß in der verlängerten Probezeit hilft auch Bitten und Betteln nicht mehr: Der Führerschein wird entzogen. Was dann folgt, ist eine Sperrfrist von mindestens sechs Monaten. Ungefähr drei Monate, bevor diese abläuft, können Fahranfänger einen Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellen.

Quelle.

Ergo: Ja, einmal "frei" hast du noch bevor du eine Sperrfrist und einen Führerscheinentzug hast.

Woher ich das weiß:Recherche
Dino1568 
Fragesteller
 22.04.2020, 15:44

Danke für die schnelle Antwort! Den Beitrag habe ich im vorhinein auch gelesen, aber ich kann mir leider nur schwer Vorstellen (auch wenn ich´s mir wünschen würde), dass nichts weiter kommt außer eine Verwarnung und die Empfehlung eines Psychologischen Gesprächs (keine MPU). Da ich in diesem Fall auch keine 2 A-Verstöße mit jeweils 1x Punkt habe sondern gleich 3 Punkte mit 2 A-Verstößen, und das alles in der verlängerten Probezeit.

Lg.

0
emesvau  22.04.2020, 15:54
@Dino1568

Punkte spielen hierbei keine Rolle. Die Seite ist schon vertraunswürdig.

0