Freund trinkt zu viel?
Hallo, ich habe ein Problem was viele haben. Mein Partner trinkt zu viel. Es ist jedes mal wenn Alkohol da ist trinkt er viel zu viel und das nervt mich so unglaublich. Ich bekomme dann meistens schlechte Laune weil er Sachen fallen lässt oder einfach nurnoch Quatsch redet. Er fragt dann was los ist, ich sage es ihm, er macht mich dumm an, wir haben extrem streit und schlafen getrennt. Ich sage ihm schon jedes mal das ich nicht mit ihm drüber rede wenn er betrunken ist aber er besteht darauf zu reden weshalb es dann immer zu streit kommt. Ich werde absolut krank von dem Verhalten weil ich sage ihm dann wie sehr es mich stört das er trinkt und wie er sich benimmt und im Endeffekt stellt er mich als die dumme hin. Heute war die Situation ich arbeite an einem Stand und er war auch da um mir gesellschaft zu leisten und es war natürlich kalt, ich hatte eine Heizung er nicht. Also war seine Lösung Alkohol gegen die Kälte zu Trinken. 10 Bier und 5 Shots. Er wollte sich dann über die Theke beugen um sich an meiner Heizung zu wärmen während Kunden da waren. Meinte das geht nicht und er war der Meinung die sind eh alle entspannt das interessiert keinen. Es ist einfach krankmachend seine Art und jedes mal muss ich das aushalten und ich sage schon geh nachhause wir reden morgen in aller ruhe, funktioniert aber nicht und es entsteht streit. Ich hoffe jemand hat eine Option für mich oder Tipps! Danke schonmal
4 Antworten
jedes mal muss ich das aushalten
das ist eben das schöne daran: das MUSST du eben nicht! aus eigener erfahrung kann ich dir sagen: eine beziehung mit einem nassen alkoholiker ist ein ding der unmöglichkeit.
da er aber absolut keine vernunft zeigt, wird das noch jaaaaahre dauern bis das überhaupt mal ein thema wird.
du hast nur zwei möglichkeiten: entweder du lässt dir sowas gefallen oder du gehst. denn ändern wird er das erstmal für lange zeit nicht.
du musst dann abwägen, wie lange und wie sehr du deine psyche damit belasten willst - denn es wird dich früher oder später ruinieren
ja klar, es gibt verschiedene arten von alkoholikern. nicht alle sind gleich.
und wenn er nichts ändert, bedeutet es nur, dass er nichts daran ändern WILL. wozu auch? du tolerierst es ja irgendwie, sonst wärst du ja schon lange weg oder hättest sonst irgendwelche konsequenzen gezogen.
helfen kannst du ihm nicht. du pisst dir damit selbst ins bein. das ist wie wenn man mit wänden redet. einfach unmöglich.
das einzige was ihm helfen kann ist die einsicht und der eigenwille. und er hat weder das eine noch das andere.
Er sieht zwar ein das er zuviel trinkt ändert aber nichts
nein, falsch. wenn man etwas einsieht, dann gibt es keine "aber".
dein partner hat einen langen weg vor sich und believe me: den willst du nicht mitgehen.
er sieht es halt als oke an da er 18 ist aber ich halte das nicht mehr aus, danke für denn rat
Du musst dich trennen. Eine andere Wahl bleibt dir nicht.
Er ist alkoholkrank! Süchtig. Und das ist eine sehr schwere Sucht, die extreme Auswirkungen auf das Leben hat. Schon jetzt macht es dich krank und besser wird das nicht. Die Chancen, dass er sich dagegen entscheidet, sind leider sehr gering.
Er ist außerdem noch voll in der Verdrängungsphase und sucht Rechtfertigungen sich selbst gegenüber, um zu legitimieren, dass er trinkt. So gibt es ja keine andere Lösung, wenn einem kalt ist, als zu trinken. Ironie off. Das ist ein purer Selbstbelügungsmechanismus, damit er nicht zugeben muss, dass er süchtig ist.
Er ist halt erst 18 und denkt somit da seine Freunde auch so viel trinken das es oke ist
Hallo!
Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de . Wenn dir das bekannt vorkommt, dann schau unter 'Meetings', wo es bei dir in der Nähe ein Treffen gibt und geh da mal hin.
Naja. Es gibt halt die Option, dass du mit ihm redest, wenn ernüchtern ist und dubios sagst, dass du das nicht ewig mitmachen willst, wenn er damit nicht aufhört. Dann kannst du entweder bleiben oder irgendwann für dich zum Schluss kommen, dass das nicht geht
Er sieht zwar ein das er zuviel trinkt ändert aber nichts, und ist er auch ein alkoholiker wenn er nicht oft trinkt aber immer WENN dann viel zu viel? danke für deine antwort