Freund sauer weil betrunken war, was tun?
Hallo...
ich hab ein muslimischen freund, und an meinem Geburtstag war ich mit meiner besten Freundin. Und wir haben uns voll getrunken.
Er ist jetzt total sauer seit Tagen, ich hab es ihm nicht direkt gesagt sondern erst nur so 3 Tage später weil ich angst gehabt habe.. er sagt das er nicht weiß was er machen soll, weil es eine sehr große Sache für ihn ist.
Es gab schon davor Situationen, wo ich gekifft habe. Ich habe es ihm gesagt, und er fand es auch nicht gut.
Jetzt fühlt er sich verraten von mir. Ich kann das nachvollziehen.. aber unsere Beziehung ist nicht mehr gut, seitdem ich ihm das gesgat habe. Ich kann das verstehen, dass er sich verletzt fühlt. Und ich habe meinen Fehler eingesehen und würde das nicht mehr machen.
Er hat aber die Schuld meiner besten Freundin gegeben und mir gesagt, dass ich die Freundschaft beenden soll.
Was ich nicht einsehen kann, da es nicht ihr Fehler ist das ICH mich dazu entschieden habe.
Und jetzt sagt er noch das er sich schlecht fühlt, da ich meine beste Freundin beschützte und ich nicht seine Gefühle versucht habe zu beschützen...
Ich wusste, dass es ihn verletzen würde. Ich hab das aber trotzdem gemacht.. was kann ich machen? :(
7 Antworten
Er ist zwar Dein Freund, aber er hat in meinen Augen kein Recht, Dir irgendetwas vorzuschreiben oder von Dir zu verlangen.
Es war Dein Geburtstag und Du hast mit Deiner besten Freundin etwas getrunken. Punkt! Das ist Deine Entscheidung. Du kannst tun und lassen, was Du willst, und bist ihm keine Rechenschaft schuldig.
Wenn es ihm nicht gefällt, dann ist das sein Problem. Er muss sehen, wie er damit klarkommt. Es ist nicht Deine Aufgabe, es ihm recht zu machen.
Er kann Dir zwar sagen, dass es ihn stört, aber er kann keine Forderungen oder Bedingungen stellen. Er kann jetzt auch nicht einfach Deiner besten Freundin die Schuld geben und erwarten, dass Du die Freundschaft beendest.
Sein Vorwurf, dass Du seine Gefühle nicht beschützt hast, ist Unsinn. Das ist nicht Deine Aufgabe. Du kannst Rücksicht nehmen, aber trotzdem bist Du in Deiner Entscheidung frei.
Er muss lernen, damit umzugehen, und kann nicht erwarten, dass Du und alle anderen sich nach seinen Gefühlen richten.
Hey,
Indem du es ihm gesagt hast, warst du einfach ehrlich. Das ist doch sehr gut. Damit hast du in dem Sinne nichts falsch gemacht.
Dass ihn die Wahrheit verletzt, dafür kannst du nichts. Dann ist es halt so. Ist manchmal blöd.
Rede mal mit ihm. Frag ihn, ob er vielleicht schlechte Erfahrungen mit Alkohol und Co. gemacht hat und warum es ihn so stört.
Klar - gesund ist das natürlich nicht, aber solange du dich unter Kontrolle hast und weißt, was du da tust, ist es ja in Ordnung.
Du bist ein eigener Mensch und wenn du es so magst, mal ab und zu einen trinkst, dann muss er das akzeptieren.
Ich kann sehr gut verstehen, dass er damit Probleme hat und sich schlecht fühlt. Jedoch sind das seine Probleme und er muss damit einen Umgang finden.
Du darfst da nicht in die Abhängigkeit gehen und dir Vorschriften machen lassen. Wir sind alle unterschiedlich und sollten uns genau so auch aktzeptieren und respektieren.
Grenze dich davon ab und mach ihm klar, dass er nicht das Recht hat über dein Leben zu entscheiden. Wenn das die Freundschaft kostet ist das leider so. Besser als in einer Verbindung zu bleiben, die dich am Ende unglücklich macht, weil du nicht so sein darfst wie du bist..
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)
Tja, du hast gesoffen, er hat geheult, und jetzt soll deine beste Freundin dran glauben – klassischer Beziehungs-Drama-Dreier. Wenn er denkt, du bist ferngesteuert von deiner Freundin, hat er wohl vergessen, dass du ein eigener Mensch bist und nicht ihr Alkohol-Zombie. Klar, du hast Mist gebaut, aber wenn er jetzt mit Freundschaftsverbot kommt, ist das nicht Beziehung, das ist Kindergarten mit Kontrollzwang. Sag ihm, dass du Verantwortung übernimmst – aber nicht für fremde Entscheidungen. Wenn er damit nicht klarkommt, soll er sich ’ne Freundin aus dem Koran suchen.
Ja so sind die Muslime. Nur wer sich nach ihrer Meinung verhält macht alles richtig. Aber sie sind hier in Deutschland und sollten sich auch den hiesigen Sitten und Riten anpassen und nicht versuchen den Deutschen ihr Verhalten auf zu drängen. Wer hier lebt sollte auch die Gepflogenheiten Akzeptieren.
Jedem sein Weltbild aber in Frankreich hat man schon gesehen was Muslime von der Allgemeinheit verlangen und der Film Barbie wurde in einem Ort verboten auf Wunsch (Erpressung) der Muslimen. Und so wird es auch in Deutschland, die Originl Bürger werdden dann unterdrückt und Allah bekommt die Macht.
ich gib dir recht.. war lowkey ein rassistischer vibe was die dame da gesagt hat.. gibt ihr kein recht sowas zu sagen. typischer rassistischer Stereotype. gut gemacht! :)
mhm und so sind auch: rechte linke veganer lgbqt kirchen sekten appleanwender geizistgeilkonsumenten. ist nicht so als wärens nur muslime die denken ihr weltbild wäre das beste.