Ezigarette Verdampfer Durchmesser?

4 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Naja... so ne Dampfe ist wie eib Computer - da ist vieles "abwärtskompatibel" - d.h. nen kleineren Verdampfer kannste immer draufschrauben, wenn der auch nen 510er Anschluss hat... ein dickerer geht nur dann, wenn dem Verdampfer nichts im Weg ist... wenn du z.Bsp. nen Akkuträger hast, der obendrauf 23mm breit und flach ist, dann kannste da auch nen 25mm Verdampfer draufschrauben... der steht dann eben nen Millimeter über. Beim Pico ist der Akkueckel im Weg und da geht echt nur 22mm + ein winziges Stückchen mehr. Nen Adapter um da dickere Verdampfer draufzukriegen, gibts nicht wirklich... es gibt Heat Sinks für den 510er Anschluss, die eigentlich für ne bessere Wärmeableitung sollen, gleichzeitig aber auch den Veerdampfer ein Stück höher setzen... da da selten die Höhe mit dabei steht, kann man schlecht abschätzen, ob es ausreichend ist, um den Deckel zu überragen und dann muss man immernoch jedesmal den Verdampfer abschrauben, wenn man den Akku tauschen will. Für 23mm-Verdampfer gibts Ersatz-Akkudeckel für den Pico, die etwas schmaler sind: https://www.intaste.de/Pico-Akkudeckel-fuer-23-mm-Verdampfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
sgsdgsdgsdg 
Fragesteller
 10.05.2021, 16:12

Danke, genau das wollte ich wissen ob ein 23mm Auch auf 22 passt solange nichts im weg ist.

Schade das es keine Adapter gibt oder man beim Pico nicht einfach diesen 510 anschluss 0.5cm höher gebaut hat aber das mit dem Akkudeckel klingt gut.

Also wenn ich mir demnächst einen neuen Akkuträger kaufe am besten einen freien oder einen mit 24/25mm.

1
sunnymarie32  10.05.2021, 16:46
@sgsdgsdgsdg

genau...

der Pico ist zwar ein feines kleines Arbeitstierchen, aber leider eben auch eines, das nicht mehr so ganz jung ist... als der erfunden wurde, waren 22mm noch Standard und die dickeren waren die Exoten... jetzt ist es umgekehrt :-)

2

Hallo sgsdgsdgsdg

Wenn eine Ezigarette einen Durchmesser von 25mm hat dann kann er doch auch 22-24mm Verdampfer auch nutzen ?

Ja, klar.

und gibt es keine adapter dafür ?

Du brauchst keinen Adapter dafür, wenn dein Verdampfer kleiner ist, wie der maximale Durchmesser. Das 510er Gewinde bleibt immer gleich.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
sgsdgsdgsdg 
Fragesteller
 10.05.2021, 16:14

Danke

0

Adapter, was willst damit? dadurch wird der Coil verlängert und passt dann bestimmt nicht mehr.

Was für ne E-Ziggi, gibt nicht nur eine; das wäre aussagekräftiger.

sgsdgsdgsdg 
Fragesteller
 10.05.2021, 13:20

Also zum beispiel man hat einen Akkuträger der 22mm Verdampfer Benutzen kann dann kann er ja keinen Verdampfer mit 23mm benutzen.

ob es dafür keinen adapter gibt das auf eine iStick pico zb ein 24mm Selbstwickler passt.

und wenn ich einen 25mm Akkuträger habe passt dann so ein 22mm Verdampfer ?

0
sunnymarie32  10.05.2021, 15:51

ich gaub da bringst du grad fürchterlich was durcheinander - der Melo aus deinem Link IST ein Verdampfer und da kommt ein Verdampferkopf (Coil) rein :-)

Oder hatte der TE erst nach nem "Coil" gefragt und das später erst in "Verdampfer" geändert?

1