DIN 625-1 Nenndurchmesser auswählen?

Hier ist die Aufgabe.

2 Antworten

Da fehlt wohl ein Gedankengang. Der überschlägige Durchmesser gilt für die Wellenbiegung, aber am Lager ist die Biegebelastung in diesem Fall =0, daher wurde wohl ein naheliegender Nenndurchmesser etwas kleiner als der für die Wellenbelastung gewählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukas4101
Fragesteller

Ah ok danke. Das heißt wir können auch z.B. 30 mm auswählen oder!

Also DIN 625-1 hat damit nix zu tun ?

Bist du sicher, dass das die richtige Norm ist? Ich glaube die ist für Wälzlager oder?

Mach mal ein Foto von der Aufgabe!

Lukas4101
Fragesteller

Ja sicher so steht in der Lösung bei mir. Ich hab gerade Bilder hochgeladen

Frauemma1987  02.12.2021, 21:48
@Lukas4101

Also ich bin der Meinung wie Hamburger. Wenn der überschlägige Durchmesser 35,1 mm ist, dann kann der gewählte nicht 25 sein.

Hast du die Bücher von Roloff/Matek? Wenn du das Aufgabenbuch hast, guck mal ob dort eine Beispielaufgabe ist.

Ich würde die Aufgabe nochmal komplett ausführlich nachrechnen. Prüf nochmal Biegemoment und Torsionsmoment, ob dein Vergleichsmoment wirklich richtig ist.