Einmal pro Woche Alkohol trinken ungefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, das ist ungefährlich 40%
Ja, das ist gefährlich 30%
Kommt drauf an, und zwar ... 30%

6 Antworten

Kommt drauf an, und zwar ...

Man sagt, dass jeder Schluck Alkohol gesundheitsschädlich ist. Es kommt aber immer darauf an, wie gesundheitsschädlich das ist.

Wenn ich eine Stunde durch die Berliner Rushhour laufe oder einen Burger bei McDonalds esse, ist das auch gesundheitsschädlich.

Es gibt viele Menschen, die täglich 1-2 Gläser Rotwein trinken und sehr alt werden.

Ich würde bei sowas nie eine Empfehlung geben. Das muss jeder für sich entscheiden.

Nein, das ist ungefährlich

je nach menge der drinks ist das völlig ok.

und 1x die woche ist voll ok

Nein, das ist ungefährlich

Wenn das Dein gesamter Alkoholkonsum ist, dann wird das keine medizinischen Folgen haben.

Aber der Körper irgendwie besser zu schützen funktioniert nicht. Du nimmst ja den Alkohol auf, egal was Du sonst noch machst. Das Gift (und das ist es aus Sicht des Körpers ja) ist in Dir drin und muss irgendwie wieder raus oder abgebbaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das ist ungefährlich

Die WHO setzt als Grenze für unschädlichen Alkoholkonsum für Männer nicht mehr als 24 Gramm pro Tag Alkohol (etwa 0,6 Liter Bier) und mindestens 2 alkoholfreie Tage pro Woche. Pro Woche insgesamt nicht mehr als 120 Gramm (also 3 Liter Bier).

Ja ich weiß, es ist modern Alkohol absolut zu verteufeln aber die aktuelle Studienlage (worauf die WHO auch verweist) ist, dass die Lebenserwartung nicht messbar beeinträchtigt ist wenn man bis 100 Gramm Alkohol pro Woche trinkt. Selbst bei 200 Gramm Alkohol sinkt die statistische Lebenswerartung nur um ein halbes Jahr (was einem vergleichsweise geringem Effekt entspricht, aber definitiv bereits schädlich ist). Darüber wirds aber dann auch recht schnell kritisch.

Wichtig ist, das umfasst jetzt nur körperlich/organische Schäden, psychische Abhänigkeiten, irgenwelche Missetaten unter Alkoholeinfluss usw. ist natürlich ne andere Geschichte.

Kommt drauf an, und zwar ...

solange man sich dabei nicht so abschießt, dass man nachher nichts mehr weiß, finde ich das ok. Du musst halt deine Grenze kennen und einhalten, sonst solltest du den Konsum lieber ganz einstellen, wenn du merkst, dass du das nicht im Griff hast.