Der Siegeszug der E-Zigaretten, als effektivste Methode für einen nachhaltigen Rauchstopp. Was zeichnet E-Zigaretten aus und wie harmlos sind sie?
2 Antworten
Was zeichnet sie aus? Mmhhh... :
- Sie stinken nicht
- Es gibt keine Verbrennung und damit auch nicht die Schadstoffe wie in Rauch jedweder Art
- Sie machen nicht süchtig
- Wenn man sich als Raucher darauf einlassen kann, sind sie ein super Ersatz für Tabakrauch.
- Auch wenn sie dafür nicht gedacht sind, sind sie aktuell die erfolgreichste Rauchstopphilfe, die zudem auch langfristiger wirkt als andere.
Wie harmlos E-Zigaretten sind? Ganz klar: bei normaler Nutzung handelsüblicher Geräte und Liquids durch normalgesunde Erwachsene hat man dem Dampfen noch keine Schadwirkungen nachweisen können. Das spricht doch sehr für eine Harmlosigkeit. Auch die Erfahrungen von Millionen Konsumenten sprechen klar dagegen, das all die Unkereien der Gegner falsch sind.
Ich hatte einen Verwandten, dem am Schluss beide Beine abgenommen werden mussten. Ihm wurde erklärt, dass er dringend Rauchen und Alkoholtrinken komplett aufgeben sollte. Das Gespräch fand ein Jahr vor der ersten Amputation statt. Wir haben dann gefragt, ob er auf E-Zigaretten umsteigen könne und die Antwort war ein striktes Nein, das wäre noch schädlicher.
Von daher würde ich die auch nicht empfehlen.
Wir haben dann gefragt, ob er auf E-Zigaretten umsteigen könne
JA... leider sind selbst bei deutschen Ärzten die Fehlkenntnisse, in diesem Bereich sehr hoch. Auch darüber existieren Studien. Mit 77% liegt Deutschland, mit seinen Ärzten, dabei etwa im Mittelfeld.
Aufklärung, statt Streuung von Falschinformationen, wäre hilfreich. Die Faktenlage ist groß und eindeutig. Nur müsste sie auch vermittelt werden.
Von daher würde ich die auch nicht empfehlen.
Ohne Kenntnisse darüber würde ich auch nichts empfehlen. Dann hält man sich heraus oder aber, falls relevant, informiert man sich.
Nein, das wäre noch schädlicher.
Um hier ein fazit zu ziehen würde es ausreichen zu wissen was die Schädigungen bei Rauchern ausmachen und wie E-Zigaretten funktionieren. Allein mit einem kleinen Basiswissen darüber, ließen sich bereits Schlüsse ziehen, dass die behauptung nicht stimmen kann. Leider lasen sich selbst ärzte zu Aussagen hinreißen, obwohl keine Kenntnis besteht.
Dass die Schädigungen bei Rauchern vom Rauch, mit seinen vielen, teils hochgradig toxischen Stoffen, entstehen, dass sollte jeder Allgemeinmediziner wissen. Leider ist dem offensichtlich nicht so.
Hier sollte zwingend Aufklärung erfolgen. Schließlich sind die Erkenntnisse über das Rauchen nicht neu.
Für Deinen Verwandten wäre es wahrscheinlich bereits zu spät gewesen, aber das ist eine Mutmaßung von mir.