Dem Partner erzählen, dass ein guter Freund küssen wollte?
Hallo liebe Leser,
Zuerst einmal möchte ich kurz die Situation schildern:
Ich war gestern mit ein paar Leuten aus, darunter auch ein guter Kumpel meines Partners. Es wurde getanzt, getrunken und gefeiert. Und aus einem Moment heraus, wollte der Kumpel mich plötzlich küssen. Den Kuss habe ich verweigert-es ist also nichts passiert. Ich habe gesagt, ich würde den "Vorfall" nicht erwähnen.
Aber ich merke, dass es mich doch sehr beschäftigt.
Einerseits möchte ich es meinem Partner nicht erzählen-es ist ja nichts passiert, ich habe nichts falsch gemacht. Und ganz sicher würde dieser Versuch seines Kumpels eine Barriere schaffen, was ich nicht möchte.
Anderseits habe ich das Gefühl, ihm etwas zu verheimlichen-worauf er ein Recht hat, es zu erfahren. Es fühlt sich nicht gut an, dass ich weiß, was passiert ist und er nicht. Als würde ich sein Vertrauen missbrauchen.
Ich bin hin und her gerissen-sagen oder nicht. Haken dran?
Vielleicht hat jemand hier im Forum einen Rat für mich? Ich würde mich sehr freuen.
4 Antworten
Erstmal ist es super, dass du dir da Gedanken machst, Respekt, das macht noch lang nicht jeder.
Mein Tipp an dich: Haken dran und gut ist. Ihr hattet getrunken, die Stimmung war angeheizt und wie sagte mal ein Tanzlehrer in meiner Jugend "Tanzen ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens" ;)
Mach dir bitte keine Gedanken, es kam ja nicht zu einem weiteren Drängen von ihm und du hast dich völlig korrekt verhalten. An dieser Stelle gibt es also nichts, was du deinem Partner "beichten" müsstest und damit solltest du es als lustigen Abend in Erinnerung behalten. Sowas passiert mal und solange nicht mehr dahinter steckt, würde ich das abhaken.
Sollte irgendwann von diesem Herrn mal im nüchternen Zustand mehr kommen oder er dich weiter angraben, dann wäre es allerdings etwas anderes, aber ich bin sicher, das wird nicht passieren.
Sehr schön, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich bin sicher, dass ist das Beste, was du für dich und euch tun kannst.
Haken dran.
Wobei es darauf ankommt was wirklich passiert ist. Ist der Freund irgendwie aufdringlich oder übergriffig geworden und hat es mehr als einmal versucht oder war es einfach aus einer flirty Situation entstanden wo er irgendwie was gemacht bzw. versucht hat, wo dann aber auch gleich Schluss war?
Wenn es das erste war - es war einfach die Situation und letztlich ist nichts passiert. (Ich hatte sowas ähnliches mal auf einer Party mit einer Frau/guten Freundin.) Du und der Freund ihr habt euch gegenseitig versprochen, dass ihr das auf sich beruhen lasst und auch niemandem erzählt. Man muss es nicht nachträglich aufbauschen.
Sollte er allerdings übergriffig geworden sein und Dich bedrängt haben, oder solltest Du das Gefühl haben er wollte einfach mal schauen, ob er Dich letztlich ins Bett kriegt, dann solltest Du es Deinem Partner ruhig erzählen. Nicht weil Du etwas gemacht hast, sondern weil er wissen sollte wie sich sein Kumpel benimmt...
Bedrängt hat er mich nicht. Wir haben getanzt, er kam mir sehr nah und daraus entstand der Moment des Kusses. Nach der Abwehr hat er mich allerdings in Ruhe gelassen-kein weiterer Versuch. Dann werde ich es dabei belassen und nichts sagen.
Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort-sehr hilfreich! Vielen Dank!
Hast du mit dem "Kumpel" mal über die Situation gesprochen? Es besteht natürlich die Gefahr, dass dieses Geheimnis zwischen euch irgendwann doch raus kommt. Dann könnte dein Freund evtl. sauer auf DICH sein, weil du ihm nichts gesagt hast. Auch ein Hinweis deinerseits, dass du es dabei belassen hast, um die Freundschaft nicht zu gefärden, macht es dann vielleicht nicht besser.
Nach dem Motto "ehrlich währt am längsten", sollte der "Kumpel" deinem Freund vielleicht reinen Wein einschenken, natürlich mit dem deutlichen Hinweis darauf, dass DU ihm die Möglichkeit einräumst, das selbst zu tun usw. Wenn ich dein Freund wäre, hätte ich mit so einem Geständnis weniger Probleme (Feiern, Alkohol... kennt man alles), als wenn das später irgendwie raus kommt und ihr beide nichts gesagt habt.
Ich habe nicht wirklich etwas mit ihm zu tun-also alleine sehe ich ihn nicht, um die Situation nochmal besprechen zu können. Aber an dem Abend habe ich ihm schon zu verstehen gegeben, dass ich das nicht in Ordnung fand, was er da vor hatte. Er hat dann auch gar nicht weiter versucht, mich zu küssen. Und wir kamen überein, dass ich nichts sagen werde. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie er das sieht.
Aber du könntest natürlich recht haben, sollte es später raus kommen und ich vorher nichts gesagt haben.
Und nun stehe ich vor dem gleichen Dilemma-sagen oder nicht?
es gibt nichts zu erzählen, weil nichts war...
das Leben ist voller Versuchung und die muss nicht von einem selbst ausgehen. und du, du hast gezeigt, das dir deine Beziehung wichtiger ist, als dieser eine Moment..
also kein Grund Gewissensbisse zu haben, es war ein schöner Abend und gut ist es.
Dankeschön für deine Antwort! Und ich denke, damit lasse ich es gut sein. Haken dran.
Das ist eine sehr schöne Antwort-einen ganz, ganz lieben Dank an dich😊! Und damit hast du mir bei meiner Entscheidung unheimlich geholfen. Ich werde für diesen Moment einen Haken dran machen-und gut ist.