Darf ich ohne Führerschein Auto fahren, um jemanden schnell ins Krankenhaus zu bringen?

8 Antworten

Wenn du Autofahren kannst, dann mach es einfach. Wirst danach vielleicht ein Problem haben aber wenigstens hast du dann ein Leben gerettet. Lohnt sich dann ja. Wenn du es nicht kannst, solltest du es aber sein lassen, bevor du dich und den anderen noch in den endgültigen Tod reißt.

Also....

Ganz klares nein du darfst es nicht! Es gibt im Recht keine Ausnahme es heist "Fahren nur mit Führerschein"

Jedoch gibt es einen sogenannten "Rechtfertigenden Notstand" wenn es im nachgang zu einem rechtlichen Verfahren kommt mann man mit diesem Argumentieren wenn der Richter es genau so sieht und der Meinung ist das der Notstand diese Handlung gefordert hat gibt es einen Freispruch.

Aber in erster Linie begehst du eine Straftet welche erst auf diese weise im nachhinein relativiert werden kann. (nicht muss)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Grundsätzlich, ohne Führerschein darfst du kein Auto fahren.

Aber, sollte wirklich eine Situation eintreten in der ausschließlich du da bist und wirklich keine Möglichkeit da ist das jemand anderes fahren kann oder du jemand anders zu Hilfe holen kannst, dann darfst du es zwar immer noch nicht aber ich an deiner Stelle würde es trotzdem tun.

Ob man dich dann dafür zur Strafe zu ziehen würde bezweifle ich zwar noch aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht.

Das sind so extreme Sonderfälle, denn eigentlich kann man mit jedem Telefon mindestens einen Notruf absetzen selbst wenn man keinen Empfang hat.

Also ich bin kein Anwalt aber warum sollte das nicht gehen? In unserem Rechstsystem ist das Leben das höchste Gut und wenn dir keine anderen mittel zur Verfügung stehen dürfte das Legitim sein. Kann mir auch nur schwer vorstellen das du in diesem Falle für deine Hilfeleistung belangt wirst. Natürlich setzt das einen echten Notfall vorraus bei dem es um Leben und Tod geht.

Hallo,

ich nehme an, das würde unter "übergesetzlicher Notstand" laufen. Wenn es wirklich um Leben oder Tod geht, sind Gesetzesüberschreitungen wohl folgenlos. (Beispiel auch: Schwangere Frau unmittelbar vor Entbindung wird in Klinik gefahren)

Wie das aussieht, wenn Du dabei einen Unfall verursachst, kann ich nicht sagen.

Grüße