Champagner Pfeffer?

2 Antworten

Hallo

Champagner Pfeffer?

Ein Champagnerpfeffer existiert nicht.

Champagner ist ein geschützter Name. Nicht jedes Land unterstützt diesen Schutz. Spätestens an den Außengrenzen der EU wäre es mit dem Pfeffer vorbei.

Champagner gehört zu den strengsten kontrollierten Lebensmitteln.

Für die Herstellung von Champagner werden lediglich Weintrauben genutzt. Es sind 7 Rebsorten erlaubt. Die Trauben müssen zwingend aus der Champagne, einer Region im Nordosten von Frankreich, stammen.

Damit Champagner eine pinke Farbe erhält, also zu einem Roséchampagner wird, existieren verschiedene, erlaubte Verfahren. Das hochwertigste findet sich bei Rosé de Saignée Champagner. Hier werden die schwarzen Trauben, nach der Pressung, für einen kontrollierten zeitlichen Rahmen, im gepressten Saft belassen. Dabei übernimmt der Saft Farbstoffe der Schalen. Je länger der Kontakt, desto intensiver die Färbung.

Die Fruchtigkeit erhält ein Champagner durch die Wahl der Rebsorte, bzw. die Zusammenstellung der Cuvée.

Weitere Informationen zu Roséchampagner, als auch darüber hinaus.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Foto Copyright by ChampagnerWorld

 - (Ernährung, Lebensmittel, Wein)

Hätte Deine Quelle mal besser zugehört, würde Sie Dich jetzt nicht damit verunsichern.

Damit ist der Kampot Pfeffer gemeint, der ähnlich wie Champagner strengen Herkunfts- und Produktionsrichtlinien unterliegt. Den gibt es in mehreren Farben, wie bei gewöhnlichem Pfeffer auch.

Gelegentlich werden auch grüne Pfefferkörner in Alkoholika eingelegt, aber dann heissen diese zum Beispiel "Cognacpfeffer". Champagnerpfeffer gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...