Cannabis Legalisierung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gut 81%
Schlecht 19%

5 Antworten

Gut

Wenn man 70 Jahre die Jugendlichen nicht hat schützen können, stattdessen kriminalisiert, wurde es Zeit einmal darüber nachzudenken.

Gut

Also an sich denke ich, das ist der besser Weg, einfach weil es so besser zu kontrollieren ist. Es sollte aber nicht der Eindruck entstehen, dass Cannabis harmlos ist, das ist es absolut nicht!

Gut

Bzw. fände ich eine Legalisierung gut, wenn es eine geben würde. Derzeit wurde Cannabis leider lediglich teil-legalisiert. Erlaubt ist Erwachsenen nun der Besitz gewisser Mengen sowie der Anbau zur Deckung des Eigenbedarfs. Verboten bleibt der Handel. Man darf nicht einmal selbst angebautes Zeug an seinen volljährigen Partner oder seine Freunde verschenken.

In seiner jetzigen Form geht mir das Gesetz bei weitem nicht weit genug. Mit seinen ganzen Einschränkungen und Strafnormen hat es den Beinamen "Prohibition 2.0" mehr als verdient. Und der BGH legt gleich nach:

https://twitter.com/Hanf_Frei/status/1783193181401583905

Trotz allem bin ich der Ansicht, dass es sich bei dem neue Gesetz um einen bedeutenden drogenpolitischen Schritt handelt. Millionen mündige Bürger werden jetzt etwas weniger in ihrer allgemeinen Handlungsfreiheit eingeschränkt und gesunde und anständige Menschen nicht mehr pauschal kriminalisiert und pathologisiert. Menschen mit konsumbedingten Problemen können sich früher Hilfe suchen, weil sie keine Angst mehr vor Repressionen haben müssen. Jeder Nutzer, der sich selbst oder ab Juli über einen Verein versorgt, ist einer weniger, der auf den Schwarzmarkt angewiesen ist.

Viele offizielle Antworten auf diverse Fragen zum neuen Gesetz findet man hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Schlecht

Grundsätzlich sollte man zwar, bei geringen Mengen natürlich, aus Strafe ein Bußgeld einführen. Durch die Legalisierung geht zudem der Reiz des Verbotenen verloren, und da ich den Eindruck habe dass die Evolution oder besser gesagt Moral immer mehr nachlässt, und viele junge Menschen dann zu härteren Substanzen greifen, frage ich mich ob das volkswirtschaftlich (mittel- bis langfristig) gesehen, sinnvoll ist.

Gut

finde ich sehr gut